Ausgepackt-Archiv


http://www.51-studio.netl


Otto Carius Büste 1:10 - #10001

Vom relativ neuen Hersteller 51 Studio gibt es unter der Nummer 10001 nun eine Büste des im Januar verstorbenen Tiger Asses – Otto Carius. Carius war im Nordabschnitt der Ostfront bei der s.Pz.Abt. 502 Tigerkommandant und erhielt dort als Zugführer das Ritterkreuz, später als Kompaniechef das Eichenlaub zum Ritterkreuz. Nach einer schweren Verwundung und längerem Lazarettaufenthalt war er bis Kriegsende Kommandant der 2. Kompanie der s.Pz.Jg.Abt. 512.

Die Büste besteht aus drei Teilen: dem Kopf, dem Torso und einem Ständer. Alle Teile sind sehr sauber in hellgrauem Resin gegossen. Die Angüsse sind sehr leicht zu entfernen und ich konnte keine Lufteinschlüsse oder Grate erkennen, so dass sich die Nacharbeit auf ein Minimum beschränken sollte.

Insgesamt würde ich das Gesicht als gut getroffen bezeichnen. Insbesondere die Mundpartie sieht dem Foto sehr ähnlich. Auch die Augenbrauen, die Ohren und die Kopfform würde ich als passend bezeichnen. Der Oberkörper macht auf mich hingegen einen etwas zu kräftigen Eindruck.

Der Faltenwurf der Uniform ist sehr natürlich. Hier sind feinste Details wie Nähte, Knopflöcher, Totenköpfe auf den Kragenspiegeln sowie die Aufschrift auf den Orden sauber wiedergegeben.

Bei all den Details übersieht man leicht den größten Fehler der Büste. Otto Carius ist im Rang eines Feldwebels dargestellt, trägt aber ein Ritterkreuz mit Eichenlaub. Dieses bekam er allerdings erst am 27. Juli 1944 verliehen. Zu diesem Zeitpunkt war er schon lange Leutnant. Aufgrund seines Lazarettaufenthalts bekam er die Auszeichnung erst nach September tatsächlich verliehen, und war zwischenzeitlich bereits zum Oberleutnant befördert worden. Demnach hat er diese Auszeichnung ausschließlich als Oberleutnant getragen. Hier wird also doch erhebliche Nacharbeit notwendig, möchte man historisch korrekt bleiben.

Ansonsten zeigt die Büste noch das Eiserne Kreuz, aber keine sonstigen Auszeichnungen. Hier würde man z.B. noch das Panzerkampfabzeichen in Silber und das Verwundetenabzeichen in Gold erwarten.

Fazit: Die Büste gibt Otto Carius insgesamt gut wieder. Die Qualität ist sehr gut. Getrübt wird das Bild leider vom falsch dargestellten Rang. Hier wird in diesem Maßstab doch einige Arbeit notwendig sein. Preis knapp unter 50 Euro.

(Review von Ingmar Stöhr)





zurück zur Übersichtsseite