Ausgepackt-Archiv

Ebenfalls keine wirkliche Neuheit sind die beiden folgenden Modelle des deutschen Resin Kleinserienherstellers Elite. Da beide Modelle aber für Fans des Bundeswehrmodellbaus durchaus interessant sind, wollen wir ihnen hier ein kurzes Review widmen.
Den Anfang macht die Katalognummer
3501 - der Raketenjagdpanzer 3 "Jaguar 1". Wie die Nummer erkennen lässt, handelt es sich hier um ein schon etwas betagteres Modell, ein Umstand den auch die Gussqualität wiederspiegelt. Die 157 Resinteile sind allesamt von einem feinen fischhautartigen Gussgrat umgeben. Ansich kein Problem, da die Versäuberung kein Problem darstellt, es muss halt nur wirklich jedes Teil bearbeitet werden. Die Detaillierung macht aber einen guten Eindruck, auch die früher oftmals bemängelte Zusatzpanzerung ist sauber und blasenfrei gegeossen. Die meiste Arbeit erwartet den Modellbauer im Bereich der Kette - jedes Führungsauge muss aufgebohrt werden (ist gusstechnisch leider nicht anders zu realisieren) - schade, daß es hier noch keine Spritzgusskette gibt. Neben den Resinteilen liegt dem Modell noch eine Metalantenne und eine Abschlepptrosse - ebenfalls aus Metall - bei.

Abgesehen vom (für Elite-Verhältnisse) relativ hohen Versäuberungsaufwand, sollten den Modellbauer aber keine bösen Überraschungen erwarten - große Resinvorkenntnisse sind nicht unbedingt nötig. ein Grund hierfür ist auch die gute Bauanleitung. Auch wenn sie noch nicht ganz das hohe Niveau der aktuellen Elite Bauanleitungen erreicht, so werden doch die genauen Positionierungen mit guten Zeichnungen erläutert.

Zum Listenpreis von 81,75 € erhalten Freunde von etwas ausgefalleneren modernen Kettenfahrzeugen hier einen wirklichen Leckerbissen serviert - auch wenn er technisch mit aktuellen Modellen wie dem Roland Kette nicht ganz mithalten kann.

Die Bausätze können direkt bei Elite (unter www.elitemodell.de) bezogen werden oder bei:

MaKo Modellbau
Alleestrasse 13
56566 Neuwied
Tel.: 02622/905777
Fax.: 02622/905778
eMail: mako-modellbau@t-online.de
United Fun
Invalidenstrasse 9
31785 Hameln
Tel.: 05151-26467
Fax.:05151-45415
E-Mail: richter@united-fun.com

 

zurück