Ausgepackt-Archiv

Heute wollen wir Ihnen einmal ein etwas anderes Kriegsgerät vorstellen - den nagelneuen Minenräumpanzer Keiler der deutschen Bundeswehr. Der Aachener Kleinserienhersteller Elite hat das Fahrzeug als Komplettmodell mit der Katalognummer 3513 im Maßstab 1:35 im Sortiment. Der Bausatz besteht nahezu komplett aus Resinteilen, abgerundet durch Metallketten für die "Elefantenfüsse" und Metallgitter. Die knapp 380 Teile sind absolut sauber, verzugsfrei und blasenfrei gegossen. Die Angüsse der kleineren Teile sind gut durchdacht und sollten sich einfach versäubern lassen. Die Angüsse der großen Teile wie Wanne oder Räumarm sind nahezu entfernt - hier reicht leichtes nachschmirgeln. Statt den Weg eines Umbausatzes mit einer Spritzguss M48 Wanne zu gehen, hat Elite das komplette Fahrzeug gegossen. Das ist aber keinesfalls ein Nachteil, da Unterwanne, Federarme und Laufrollen Plastikteilen in nichts nachstehen! Auch die Kette, bestehend aus Einzelgliedern und Teilstücken macht einen ordentlichen Eindruck. Wer hier zurückschreckt, findet aber auch Ersatz von AFV-Club.
Eines der größten Mankos von Kleinserienmodellen ist normalerweise die Bauanleitung. Nicht so bei Elite! Die Anleitung umfasst 24 Abschnitte und lässt kaum eine Frage offen. An der Qualität der Abbildungen könnte sich mancher Spritzgussanbieter eine Scheibe abschneiden! Darüberhinaus gibt es einen guten 5-Seitentarnplan.
Unterstützt wird die gute Bauanleitung auch durch die übersichtliche logische Anordnung der Bauteile in seperaten Tüten.
Bedauerlich ist das Fehlen von Abziehbildern, die Nummern- und MLC Schilder zum Ausschneiden aus der Bauanleitung wirken eher amüsant. Elite verweist hier auf entsprechende Decalbögen von TL-Decals oder Spritzschablonen von Stencelit.

Meine Meinung - ich bin kein großer Fan von Resinmodellen, doch der Keiler wirkt auch auf einen Resineinsteiger wie mich außerordentlich einladend. Beim Trockenpassen "flutschen" die Teile nur so ineinander, daß es schon fast unheimlich ist. Belohnt wird man mit einem imposanten Fahrzeug, daß sicherlich einen Blickfang zwischen den üblichen Leopard, Fuchs und Luchs setzt. Stolz ist allerdings auch der Preis - 235,- DM. Vergleicht man das Modell aber mit einem günstigen Italeri Bausatz, der mit Alurohr, Metallkette, Ätzteilen und Resinfiguren aufgewertet wird, so ist der Preis in Relation in Ordnung - vorallem verglichen mit vielen anderen Kleinserienprodukten.

Die Bausätze können direkt bei Elite (unter www.elitemodell.de) bezogen werden oder bei:

MaKo Modellbau
Alleestrasse 13
56566 Neuwied
Tel.: 02622/905777
Fax.: 02622/905778
eMail: mako-modellbau@t-online.de
United Fun
Invalidenstrasse 9
31785 Hameln
Tel.: 05151-26467
Fax.:05151-45415
E-Mail: richter@united-fun.com

 

zurück