Ausgepackt-Archiv

Ebenfalls in die Kategorie Bergefahrzeuge fällt Elite's Katalognummer 3517 - der Bergepanzer 3 "Büffel".
Das Komplettmodell besteht aus 272 sauber und überweigend verzugsfrei gegossenen Resinteilen, wobei lediglich bei den sehr filigranen Werkzeugen ein minimaler Verzug zu finden ist. Als Kette liegt dem Büffel eine Plastik Einzelgliederkette von HKCW bei.
Die Detaillierung der Teile ist auf gewohntem Elite Niveau und lässt wenig Wünsche offen. Der Kranausleger kann mit ein wenig Eigeninitiative beweglich gestaltet werden, das Laufwerk kann an die gewünschte Arbeitsstellung entsprechend angepasst dargestellt werden. Prinzipiell könnte man sich grade im Bereich des Laufwerks einige Versäuberungsarbeit sparen und den Aufwand minimieren, indem man die Teile aus dem Italeri/Revell Leopard 2 Bausatz verwendet. Inwieweit das aber nötig ist, muss jeder Modellbauer - nicht zuletzt mit Blick auf den recht stolzen Preis von
124,- Euro - für sich selbst entscheiden.
Speziell für Dioramenbauer bietet der Büffel eine Vielfalt an Möglichkeiten, sei es als Zugfahrzeug oder z.B. beim Motorwechsel. Natürlich liegt das entsprechende Zubehör wie Schleppschere und Hebezeug für Motoren dem Kit bei.
Im Gegensatz zum oben besprochenen Jupiter Modell, liegt dem Büffel eine der Elite üblichen Bauanleitungen bei, welche keine Fragen unbeantwortet lässt. Der einzige Kritikpunkt, den ich bei diesem Modell anbringen kann, ist mal wieder das Fehlen jeglicher Abziehbilder. Bei einem Modell dieser Preisklasse sollte die Dreingabe von wenigstens ein paar taktischen Zeichen, MLC Schild, Eisernen Kreuzen und Y-Kennzeichen eigentlich durchaus möglich sein. Persönlich würde ich dafür auch gerne ein paar Euro drauf legen, das ist immer noch billiger als stattdessen vier TL-Decals Bögen zu kaufen...

Die Bausätze können direkt bei Elite (unter www.elitemodell.de) bezogen werden oder bei:

MaKo Modellbau
Alleestrasse 13
56566 Neuwied
Tel.: 02622/905777
Fax.: 02622/905778
eMail: mako-modellbau@t-online.de
United Fun
Invalidenstrasse 9
31785 Hameln
Tel.: 05151-26467
Fax.:05151-45415
E-Mail: richter@united-fun.com

 

zurück