Ausgepackt-Archiv

Drittes Modell im Bunde ist heute die Katalognummer 3518 - der Brückenleger "Biber".
Dieses sehr komplexe Modell besteht ebenfalls aus 272 Resinteilen und verfügt wie fast Elite Kettenfahrzeugmodelle ebenfalls über eine sehr schöne Plastik Einzelgliederkette von HKCW. Darüberhinaus liegen dem Modell auch Metallseile für die Darstellung der Abschleppseile bei.
Bei der Beurteilung der Bauteile möchte ich gerne zwischen Fahrzeug und Brücke unterscheiden. Die Bauteile des Biber selbst sind durchweg hochwertig und sauber gegossen - Verzug oder Blasen sind hier Fehlanzeige. Da das Modell auf der Wanne des Italeri Leopard 1 Modells basiert, kann man sich auch hier wieder einige Arbeit sparen, wenn man noch ein überschüssiges Laufwerk des Italeri/Revell Modells sein Eigen nennt.
Der Brückenlegemenchanismus ist sehr gut nachempfunden und kann an verschiedene Stadien des Ablegevorganges angepasst werden. Beweglich sind die Teile allerdings nicht. Kleiner Tipp am Rande - um den Ablegevorgang besser zu verstehen, ist das "funkstionsfähige" 1/87er Modell von Roco sehr empfehlenswert!
Die Brücke des Biber fordert schon etwas mehr Arbeitsaufwand. Die Brückenelemente weisen aufgrund ihrer schieren Größe einen leichten Verzug auf, der aber mit etwas warmen Wasser zu bändigen sein sollte. Der Bau der vier Brückenelemente ist hierbei der aufwendigste Part, die Verbindung der Elemente sollte anschließend keine ernste Herausforderung mehr darstellen.
Mit einem Preis von
153,25 Euro stellt der Biber derzeit nicht nur in der reinen Fahrzeuggröße die Spitze des Elitesortiments dar.
Setzt man diesen Preis aber ins Verhältnis zum Biber-Umbausatz eines Mitbewerbers, so ist das Elitemodell nur auf den ersten Blick teurer. Rechnet man beim Wettbewerber das benötigte Basismodell und die Einzelkette mit ein, so kommen sich die beiden Modelle schon deutlich näher. Wirft man einen Blick auf die Qualität der beiden Modelle, so führt an dem Elite Modell eh kein Weg vorbei - das kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung nur bestätigen!
Wenn Elite Modelle normalerweise auch für Modellbauer mit leichten Resinkenntnissen geeignet sind, würde ich den Biber doch eher nur erfahrenen Resinmodellbauern empfehlen.


Die Teile des Bibers...

...und der Schnellbrücke (auch einzeln erhältlich)

Die Bausätze können direkt bei Elite (unter www.elitemodell.de) bezogen werden oder bei:

MaKo Modellbau
Alleestrasse 13
56566 Neuwied
Tel.: 02622/905777
Fax.: 02622/905778
eMail: mako-modellbau@t-online.de
United Fun
Invalidenstrasse 9
31785 Hameln
Tel.: 05151-26467
Fax.:05151-45415
E-Mail: richter@united-fun.com

 

zurück