Ausgepackt-Archiv


NMC
Nürnberg Modell-Literatur GmbH

Aus dem Hause NMC kommt zum Herbst 2007 nun der History File Band 3 mit dem Thema "Panzer IV 'Kurzrohr'".
Kein Geringerer als Thomas Anderson hat sich hier der ersten Versionen des Panzer IV mit der 7,5cm KwK L/24 angenommen und den Text zu Entwicklung, Ausführungen und Details verfasst, wie auch Fotos aus seinem umfangreichen Archiv zur Verfügung gestellt und jedes AUSFÜHRLICH mit informativem Text versehen.
Dieses History File umfasst 65 Seiten im DIN A4 Querformat, die mit tollen, qualitativ sehr guten und vor allem hauptsächlich bislang unveröffentlichten Panzer IV Fotos angefüllt sind. Dabei hat man sich sinnvollerweise auf 1-2 Fotos pro Seite beschränkt, um die Größe der Fotos so zu halten, dass man ein Maximum an Details hat. Insgesamt finden sich hier 79 Fotos der Panzer IV Ausf.A bis F in den verschiedensten Situationen - sei es auf dem kasernenhof, bei der Ausbildung, im Gelände, bei der Wartung, als Schadfahrzeug, in der Erprobung (Schneepflug), oder oder oder. Hier findet man zum einen Inspiration, zum anderen eben Detail für die Gestaltung eigener Modelle - dies wird vor allem dadurch erleichtert, das Thomas Anderson die Ausführung des Panzer IV in jedem Foto und wenn möglich auch Ort und Truppenteil angibt.
Als kleines Schmanckerl gibt es in der Heftmitte zwei farbige Seiten, die 5 Farbprofile von Panzer IV Ausf. A, B, C, E und F zeigen, wie auch Farbprofile der drei Munitionssorten der KwK L/24.

Kurzum - ein sehr gutes und informatives Heft über die frühen Ausführungen des Panzer IV mit viel gutem und seltenem Bildmaterial, das gut dargestellt und mit fundiertem Wissen gespickt ist.
Die 12 Euro dafür sind wirklich gut angelegt.

Das Heft kann ab sofort bezogen werden bei:

NMC - Nürnberger Modell-Center und Literatur GmbH
Breitscheidstrasse 56
90459 Nürnberg
Tel.: 0911/4469329
Fax.: 0911/4469537
www.kit-modelljournal.de

***

Für den Modellbau-Herbst 2007 kommt pünktlich der Band 4 aus der Reihe "Modellbau-Techniken: Bemalung von Militärfahrzeugen" von der NMC Nürnberger Modell-Literatur GmbH.
Wieder haben sich hier verschiedene Autoren bemüht durch die Darstellung der Bemalungs- und Alterungstechniken mit vielen Fotos und erklärendem Text die Vorgehensweise zu erläutern - und es ist ihnen sehr gut gelungen.
Auf knapp 80 Seiten werden verschiedene Fahrzeuge (plus Dioramen/Vignetten) und deren Schritt-für-Schritt Bemalung und Alterung gezeigt: Type 94 "TK" late, Büssing NAG 4500A, Panzer III Ausf.L, Kübelwagen und ein Diorama mit einem Semovente und einem M3 Stuart. Man sieht schon, dass die Themenauwahl der Fahrzeuge ein breites Spektrum abdeckt, sodass für jeden eigentlich etwas interessantes dabei ist.

Die Tipps dieses Bandes erstrecken sich über einen weiten Themenbereich und geben ganz besonders Anfängern und "Otto-Normal"-Modellbauern ein paar gute Tipps auf den Weg - das Gute und Besondere hier ist eben, dass jeder Schritt als Bild mit Ergebnis und erläuterndem Text verständlich gemacht wird. So versteht man dann auch besser was gemacht wird, und was das Ergebis davon ist.
Somit ist jeder in der Lage seine Fähigkeiten zu verbessern und seine Modelle weiter aufzuwerten, bzw. Lösungen für Probleme zu entdecken, die er vorher nicht lösen konnte.
Für 15 Euro bietet sich hier also ein gutes Werk, das einem Großteil der Modellbauer als Grundlage, Hilfe und Inspiration dienen kann.

Das Buch "Modellbau-Techniken: Band 4 Bemalung und Alterung von Militär Fahrzeugen" kann ab sofort bezogen werden bei:

NMC - Nürnberger Modell-Center und Literatur GmbH
Breitscheidstrasse 56
90459 Nürnberg
Tel.: 0911/4469329
Fax.: 0911/4469537
www.kit-modelljournal.de

***

Knapp ein Jahr nach Band 1, ist nun auch der zweite Teil aus der Reihe "Modellbau-Techniken: Bemalung von Militärfahrzeugen" erschienen. Soviel vorweg - war Band 1 schon eine unbedingte Kaufempfehlung - dieses Buch ist nochmals eine Nummer besser geworden!
Auf wiederum knapp 80 Seiten wird detailiert der Bau von 5 Fahrzeugen beschrieben: M3 Stuart "Honey", Marder III, Panzer IV J, T-28 und Sd.Kfz.222. Wobei T-28 und Sd.Kfz. 222 in ein schickes Diorama eingebettet sind, dessen Entwicklung und Bau ebenfalls beschrieben wird, genauso wie die Vignette die als Basis für den Panzer IV J dient.
Die Italienischen Modellbauer geben viele Tipps, wie die Basismodelle mit sinnvollen (!) Zurüstteilen aus dem Aftermarket Bereich ergänzt werden können, wer das Kit Militärjournal kennt weiss aber auch, daß hier viele Sachen Scratch gebaut werden. Der Leser sollte also schonmal ein paar Kupferfolien beiseite legen...

Besonders gut gefällt mir an dem Buch, die Art und Weise wie die Bemalung Schritt-für-Schritt beschrieben wird. Von der richtigen Grundierung, über die Mischungsverhältnisse (inkl. Druck der Airbrush) der Tarnfarben, hin zu Schattierungen und schließlich Alterung und Farbabplatzern. Alles wird sehr einfach mit gutem Text und sehr guten erklärenden Fotos und Zeichnungen erklärt. Profis werden sich hier wahrscheinlich weniger angesprochen fühlen, normale Durchschnittsmodellbauer wie ich finden hier aber doch immer wieder einige neue Kniffe. Ein Beispiel ist die Verdünnung von Tarnfarben. Überall steht man soll die Farben für Tarnstreifen sehr stark verdünnen, hierbei habe ich oft das Problem, daß die Farben "zu wässrig" werden und auf dem Modell "sprotzen". Nun, das Buch hat die simple Lösung des Problems - statt mit Verdünnung werden hier die Tarnfarben mit Klarlack verdünnt. Ergebnis - stark verdünnte Farbe, aber immer noch die "normale" Konsistenz. Sehr simpel - aber alleine wäre ich wahrscheinlich nie drauf gekommen *g*. DAS war aber nur die Spitze des Eisberges was die Tipps angeht...

Kurzum - für jede der bei seinen Modellen nach Verbesserung strebt, ist dieses Buch ein absolutes Muss ! Zumal es mit 15 Euro heutzutage vergleichsweise billig ist. Bleibt nur noch zu hoffen, daß uns NMC nächstes Jahr mit einem dritten Band mit Schwerpunkt moderne Fahrzeuge erfreut.

Das Buch "Modellbau-Techniken: Band 2 Bemalung von Militär Fahrzeugen" kann ab sofort bezogen werden bei:

NMC - Nürnberger Modell-Center und Literatur GmbH
Breitscheidstrasse 56
90459 Nürnberg
Tel.: 0911/4469329
Fax.: 0911/4469537
www.kit-modelljournal.de

***

Leser des "Kit Modelljournals" werden es schon gesehen haben - das erste Buch aus der neuen Reihe "Modellbau-Techniken: Bemalung von Militärfahrzeugen" des NMC. Wer den leisen Verdacht hegt, daß es sich hierbei nur um eine bessere Sammlung von Artikeln aus der Kit handelt, der wird sehr schnell eines Besseren belehrt.
Auf 81 Seiten werden dem Modellbauer vier Einzelmodelle und zwei Dioramen präsentiert. Beim Bau der Fahrzeuge wird kaum ein Thema ausgespart und anhand von sehr guten Schritt-für-Schritt Fotos und einem ebenso guten Begleittext erklärt. So lernen wir, wie man mit einfachen Mitteln realtistisch wirkende Beschußschäden darstellt, wie man alte abgeblätterte Farbe und Rost nachempfindet und vieles vieles mehr.
Das hier auch detailiert auf Grundtechniken wie Washing und Trockenmalen eingegangen wird, versteht sich von selbst. Die dazu benötigten Farben, Werkzeuge und sonstige Utensilien werden ebefalls in Bild und Text ausführlich erkläutert. Aber auch Profitechniken wie "Paint-Chips" und Mikrobemalung werden leicht verständlich erklärt.
In den Kapiteln über Dioramenbau, ist das Highlight sicherlich die Darstellung eines kleinen Wasserloches in der Wüste - super gemacht!

Meiner Meinung nach erhält der interessierte Modellbauer mit diesem Sonderband für 15 € einen Leitfaden an die Hand, der für alle Modellbauer, ob Anfänger oder Semi-Profi, einiges zu bieten hat. War schon Chris Mrosko's "Painting and Wheathering" eine gute Anleitung, so ist dieses Buch nochmals einige Klassen besser. Deshalb - eine unbedingte Kaufempfehlung meinerseits (alleine schon wegen dem genialen Covermodell des Opel Blitz!!)

Das Buch "Modellbau-Techniken: Band 1 Bemalung von Militär Fahrzeugen" kann bezogen werden bei:

NMC - Nürnberger Modell-Center und Literatur GmbH
Breitscheidstrasse 56
90459 Nürnberg
Tel.: 0911/4469329
Fax.: 0911/4469537
www.kit-modelljournal.de

zurück zur Übersichtsseite