Ausgepackt-Archiv



Von Academy kommt dieser Tage eine Neuheit für alle Fans allierter Fahrzeuge. Unter der Nummer 13210 gibt es nun den M7 Priest.

Der Bausatz umfasst 8 Spritzlinge aus dunkelgrünem Plastik, die Wanne und zwei T-51 Vinyl Ketten. Die Bauanleitung ist in schwarz/weiß gehalten und führt in 12 Schritten zum Ziel. Sie wirkt nicht überladen, so dass auch Anfänger damit zurecht kommen dürften. Mit dem Bausatz können folgende Versionen gebaut wernden:
- U.S.Army 2nd Armored Division, Sicily, July 1943
- Battery B, 14th AFAB, U.S.Army 2nd Armored Division, Normandy, 1944
- 11th Regiment Royal Horse Artillery, 1st Armoured Division, El Alamein, 1942
- "FRANCHE-COMTE" 31st Firing Battery, 64 RADB, French 2nd Armored Division, France, September 1944

Anzumerken ist hierbei, dass es sich bei diesem Bausatz um einen Mix der frühen und mittleren Ausführung. Dies zeigt sich vor allem an dem Fahrgestell des M3. Die Qualität der Teile ist gut. Gefallen haben mir vor allem die schön dargestellten Schwißnähte an der Frontplatte. Die Laufrollen machen einen guten Eindruck. Hier freut sich auch die Grabbelkiste, da dem M7 auch ein spätes Laufwerk des M4 beiliegt. Ferner hat Academy dem M7 Priest auch einen schönen Innenraum beigelegt.
Die Haubitze ist sehr gut wiedergegeben. Erfreulich ist hierbei, daß das Rohr nicht aus zwei Hälften besteht, sondern sich aus zwei Segmenten zusammensetzt, wobei das vordere Segment aufgebohrt ist. So entfällt das lästige Schleifen des Rohres beim Zusammenkleben.An der Lafette der 105mm Haubitze zeigen sich allerdings einige Auswerferstellen, die man später sieht und beim Verschleifen einiges an Nerven kosten werden.
Desweiteren ist die beiliegende Vinylkette ist zwar gut detailiert, aber recht starr. Ein Umstand, der die Montage erschweren könnte. Das beiliegende cal .50 ist in Ordnung. Ich würde dem gutem Stück allerdings noch ein neues Rohr spendieren (z.B. von armorscale, no. B35-072).

Insgesamt macht der M7 von Academy einen sehr guten Eindruck. Ein wenig stören mich allerdings die Auswerferstellen an der Lafette, sowie die dochr echt starre Kette. Gewünscht hätte ich mir aber ein wenig Zubehör. Glücklicherweise gibt es aber schon Sets auf dem Zubehörmarkt (z.B. von Blast-Modells, no. BL35084K). Ca. 27 Eur für den Bausatz sind aber gut angelegt.






Der Bausatz ist z.B. erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück