Ausgepackt-Archiv



Nun ist es also tatsächlich soweit - der schwedische Schützenpanzer CV 9040B ist nun von Academy mit der Nummer 13217 erschienen.
bevor Spekulationen aufkommen - nein, man kann daraus keine niederländischen oder schweizerischen CV90 bauen - die sind zum einen CV9030 oder 9035 und weisen andere bewaffnung und andere Panzerungen an Wanne und Turm auf. und so ist es nur richtig und recht, wenn auf einem karton CV9040B drauf steht und auch ein soches Modell drin ist.
Wagen wir also nun einen genaueren Blick in den Karton: hier finden sich 8 Spritzlinge, dazu Oberwanne & Unterwanne, Polycaps, eine kleine Platine mit PE Teilen, Vinylketten, ein Metallrohr sowie einen kleinen Decalbogen.
Die Bauteile machen einen sehr guten Eindruck und übertreffen meine Erwartungen. Die Detaildarstellung weiss wirklich zu gefallen, auch wenn die Darstellung nicht an die aktuellen Modelle von Dragon heranreicht, so ist man von Academy doch angenehm überrascht.
Was ebenfalls überrascht ist zum einen, dass neben der schönen Vinylkette auch Einzelgliedketten enthalten sind! Diese weisen zwar kleine Auswerferstellen auf - aber allein dass man die Wahl hat, ist schon beachtlich.
Auch beachtlich ist die Beigabe eines gedrehten Metallrohres für die 40mm Kanone. Diese liegt zwar auch in Plastik bei aber in Metall sieht doch gefälliger aus - auch wenn es mir persönlich etwas zu wuchtig wirkt. Aber vielleicht täuscht der Eindruck.
Interessanterweise sind alle Klappen in der Oberwanne offen darstellbar - nur leider gibt es kein entsprechendes Innenleben.
Der PE Bogen bringt ein paar weitere schöne Details aufs Modell, wie z.B. die fein geätzten Lüftergitter fürs Motordeck.Zusätzlich zum Modlel gibt es zwei Figuren - diese sind zwar keine Detailgrazien, wie man es von Figuren wie Dragon oder Miniart kennt, aber durchaus schön und brauchbar - es gibt eh zu wenig Bausätze mit dazugehörigen Figuren.

Die Bauanleitung weist den geneigten Modlelbauer in 19 bauschritten den richtigen Weg. Die zeichnungen sind sauber und gut verständlich.
Eine A4 Seite der Anleitung zeigt in schwarzweiss das tarnschema von 5 seiten. Die Decals sind recht sparsam, aber am Original sind auch nicht mehr zu sehen.

Fazit: Academy hat als Erster ein schönes und gutes Modell des CV90 der schwedischen Armee herausgebracht. Fans moderner Fahrzeuge können bedenkenlos zugreifen. Preis liegt bei knapp über 30 Euro.
(Review von Gerhard Brandt)








zurück