Ausgepackt-Archiv



Wer hätte gedacht, dass nach all den Hetzern, die es bereits in den letzten Jahren schon gab, nochmal jemand auf die Idee kommt einen auf den Markt zu bringen. Academy bringt also mit der Nummer 13230 den Jagdpanzer 38(t) "Hetzer" late auf den Markt.

Was also ist nun im Karton, dass es sich lohnt auch diesen Hetzer noch zuzulegen.
Im Karton finden sich 7 Spritzlinge, dazu eine Maskierschablone, ein PE Teil, Seilmaterial sowie einen kleinen Decalbogen.

Die Bauteile selber machen einen sehr guten Eindruck und übertreffen meine Erwartungen. Die Details sind schön herausgearbeitet und scharf. Auswerferstellen findet man fast ausnahmslos auf den Rückseiten der Teile, wo man sie nicht sieht - Ausnahme sind hier die einzelnen Kettenglieder, wo sich kleinen Auswerfermarken auf der Innenseite zwischen den beiden Führungszähnen finden. Allerdings sieht man diesen Bereich am gebauten Modell eher selten.
Kommen wir also gleich zu den Ketten diese bestehen aus verschieden langen Segmenten und einzelnen Kettengliedern. Für Kettendurchhang müsste man die beiden oberen Segmente noch durchbiegen, andererseits liegen diese hinter den Seitenschürzen und sind nicht sichtbar. Die Qualität der Ketten an sich ist wirklich gut und detailliert.
Die Unterwanne ist in einem Stück gegossen - somit entfallen lästige Ausrichtungsorgien, die sonst beim Zusammenbau der Wanne aus mehreren Teilen anfallen.
Das Laufwerk mit den Blattfedern und Laufrollen sieht ebenfalls wirklich gut aus und die Räder sind zudem die korrekten späten mit 16 Nieten. Für die Leiträder liegen zwei späte Varianten, einmal mit 8 und einmal mit 4 Löchern bei.
Die Oberwanne macht ebenfalls einen guten Eindruck und nbeinhaltet auch kleine Details wie angedeutete Zurrösen am oberen Rand.
Das Motordeck verfügt über die späte Anordnung mit einem Flammvernichter Auspuff und für das Lüftergitter liegt ein PE Teil bei.
Die 75mm Kanone ist angenehmerweise einteilig gegossen, sodass lästiges nahtversäubern entfällt. Es liegen zwei Versionen des Rohres bei, die sich minimal unterscheiden. Bei sauberem Zusammenbau der Kanonenaufnahme bleibt das Rohr auch seiten- und höhenrichtbar.
Womit Academy den meisten anderen Herstzellern voraus ist, sind die zwei passenden Figuren, die in die Luken der Oberwanne eingesetzt werden können.
Der Hauptclou und Highlight des Bausatzes kommt aber noch - die Maskierungschablone. In den letzten Monaten haben einige Hersteller Maskierungsschablonen auf den Markt gebracht um die spezifischen Tarnverläufe am Hetzer darzustellen. Ein ähnliches Set ist in diesem Bausatz bereits enthalten! Es handelt sich dabei umn Klebefolie die bereits fertig zugeschnitten für die einzelnen Tarnfarben ist. D.h. man lackiert den Hetzer in der ersten Tarnfarbe, deckt die entsprechenden Flächen mit den passenden Klebefolien ab, spritzt die nächste farbe, deckt diese dann widerum ab und spritzt dann die letzte Farbe. Im ergebnis hat man das tische, scharfkantige tarnmuster der späten Hetzer. lediglich die kleinen Punkte der Hinterhalttarnung muss man noch selber aufpinseln.

Die Bauanleitung umfasst ganze 13 Bauschritte. Die Zeichnungen sind sauber und gut verständlich, hier sollte es keien Probleme geben.
Eine A4 Seite der Anleitung zeigt in schwarzweiss das Tarnschema mit den entsprechnden Teilen und Nummern zur Zuordnung der Klebefolien.
Ein weiterer A4 Bogen zeigt dann in einer 5 Seiten Ansciht die Lage der Balkenkreuze.

Fazit: Wer noch keinen Hetzer hat, ist hier wahrlich bestens beraten. Auch wer spezifisch einen späten Hetzer bauen möchte, kann sich an der guten Ausstattung und dem wahrlich niedrigen Preis von rund 23 Euro erfreuen.







Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück