Ausgepackt-Archiv



Academy 13507 - M163 Vulcan Air Defense System

In den 1960er Jahren begann die US Army nach einem Ersatz für den M42 Duster Flugabwehrpanzer zu suchen. Zunächst als Notlösung bis zur Einführung des M247 Sergeant York Systems geplant, blieb das Waffensystem M163 nach der Einstellung des M247 Programms bis in die 90er Jahre im Einsatz.

Als Basis des M163 diente die modifizierte Wanne des M113 Mannschaftstransportpanzers.

Auf diese wurde eine M61 GAU-4 20 mm Vulcan Gatling-Maschinenkanone in Kombination mit einem Feuerleitradar gesetzt. Zudem wurden Schwimmkörper an den Seiten und am Schwallbrett angebracht, um die Schwimmfähigkeit trotz des erhöhten Gewichtes und Schwerpunktes zu erhalten.

Das Fahrwerk konnte zudem entkoppelt werden, um die Stabilität während der Schussabgabe nicht zu gefährden.

Im Karton finden wir einen alten Bekannten:

Academy hat sein M163 Modell von 1995 mit neuen und bekannten Teilen neu aufgelegt.

Dies bedeutet aber nichts Schlechtes. Im Gegenteil, die M113 Serie von Academy galt über 20 Jahre als die beste, die auf dem Markt war. Entsprechend gab es auch viele Versionen. Von einigen dieser Versionen sind nun auch Spritzlinge in dieser Auflage enthalten – da freut sich die Grabbelkiste.

Was haben wir nun im Karton:

8 Spritzlinge in beigen Plastik, die M113 Wanne, Polycaps, einen kleinen Ätzteilbogen, Decals, 2 Spritzlinge in schwarzem Plastik für Einzelgliederketten oder optional Gummiketten aus schwarzen Vinyl.

Von einigen Spritzlingen werden nur wenige Teile benötigt, so dass der Bau auf dem ersten Blick komplizierter erscheint, als er eigentlich ist. Erstaunlich viele Teile bleiben über, da sie für andere M113 Versionen gedacht waren – So finden sich Teile der Vietnam Version genauso wie Teile aus dem aktuellen Irak Einsatz.

Alle Bauteile machen einen durchweg guten Eindruck, sind frei von Fischhäuten und ansprechend detailliert, wenn sie auch hier und da manchmal etwas Grob erscheinen mögen – was aber dem Alter des Grundbausatzes geschuldet ist. Nichtsdestotrotz lässt sich hieraus ein sehr schönes Modell zaubern.

Alleine die Option eine Gummikette oder eine Einzelgliederkette zu nutzen, muss Academy hoch angerechnet werden.

Die beiliegenden Ätzteile für die Motorgrätings ergeben Sinn, und die Polycaps erleichtern später das Bemalen der Laufrollen – sehr schön.

Die Bauanleitung führt in 12 Schritten zum Ziel und der Modellbauer hat die Wahl zwischen verschiedenen Versionen:

  • M163, 5th ADA/1st Bde/24th ID, Fort Irwin, 1988                (Sandfarben)
  • M163, 5th ADA/3rd Bn/3rd ID, Germany, 1987                     (Dreifarbtarnung)
  • M163, unbekannte Einheit, Fort Irwin, 1988                     (NATO Grün über alles)

Die Farbangaben beziehen sich auf Gunze, Humbrol, Modelmaster, Revell und Vallejo.

Meine Empfehlung: Unbedingt kaufen! Ein sehr schönes Modell zu einem günstigen Preis mit viel Futter für die Grabbelkiste!

Danke für das Muster an:

http://www.modellbau-koenig.de

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
13507
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
April 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Academy
Süd-Korea

ca.34 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder


Fotos:













zurück