Ausgepackt-Archiv



Academy 13519 - K9FIN Moukari

Die K9 Moukari ist eine Panzerhaubitze, die in den 90er Jahren in Südkorea entwickelt wurde. Sie befindet sich seit 1998 im Bestand der südkoreanischen Streitkräfte. Die Haubitze hat sich für den Hersteller Hanhwa Techwin (Ehemals Samsung Techwin) zu einem Verkaufsschlager entwickelt.

Die Armee Südkoreas setzt über 300 dieser Fahrzeuge ein, die Türkei produziert die Haubitze in Lizenz als T-155 Firtina und auch die Streitkräfte Indiens (Lizenzproduktion), Estlands (12 gebrauchte der südkoreanischen Armee), Norwegens und als letzter Exportkunde ist Finnland (48 gebrauchte der südkoreanischen Armee) dazu gekommen. Polen setzt das Fahrgestell für die AHS Krab mit dem Turm der AS90 ein. Die K9 kann nahezu die gesamte 155 mm-NATO Munition verschießen.

Im Karton finden wir:

Fünf Spritzlinge in beigen Plastik, die Oberwanne, die Unterwanne, Polycaps, Decals, eine kleine Kordel zur Darstellung des Abschleppseils und Gummiketten aus schwarzen Vinyl.

Alle Bauteile machen einen durchweg guten Eindruck, sind frei von Fischhäuten und später sichtbaren Auswerfermarken.  Die Detaillierung ist ansprechend, wenn sie auch hier und da manchmal etwas Grob erscheinen mag. Dies ist besonders auffällig am Staukorb, der auf Bildern vom Original doch wesentlich filigraner wirkt.

Die Polycaps erleichtern später das Bemalen der Laufrollen, da diese dadurch abnehmbar bleiben.

Die Ketten werden auf die alt hergebrachte Weise miteinander verschmolzen. Als Schleppseil liegt eine Kordel bei – versierte Modellbauer werden diese sicher durch ein Metallseil ersetzten.

An den Spritzlingen befinden sich auch drei Figuren, wobei diese wohl eher die südkoreanische Uniform tragen, da der Spritzling von der südkoreanischen Version übernommen wurde und die finnische Uniform sich doch erheblich von der südkoreanischen unterscheidet.

Die Bauanleitung führt in 18 Schritten zum Ziel und ist klar und übersichtlich.

Es gibt nur einen Bemalungsvorschlag: eine K9FIN Moukari, im interessanten finnischen Tarnkleid, auf der Parade zum finnischen Nationalfeiertag 2017 – dies war wohl zu dem Zeitpunkt die einzige in Finnland vorhandene Haubitze, da diese erst im Februar 2018 offiziell in Dienst gestellt wurde.

Die Farbangaben beziehen sich auf Gunze, Humbrol, Modelmaster, Revell und Vallejo.

Meine Empfehlung: Kaufempfehlung - Ein sehr interessantes Modell zu einem günstigen Preis eines doch relativ unbekannten modernen Fahrzeuges.

Danke für das Muster an:

http://www.modellbau-koenig.de

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
13519
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Àpril 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Academy
Süd-Korea

ca.36 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder


Fotos:













zurück