Ausgepackt-Archiv



Academy No 13535 - Panzer II Ausf. F „North Africa“

Der Panzer II Ausf.F wurde mit der dickeren 30 mm Panzerung an der Vorderseite des Panzerrumpfes und 30 mm Panzerung an der Vorderseite des Turms gebaut.  Der Kommandant hatte eine Kuppel mit einem Periskop oben auf dem Turm und erstmal keine zweiteilige Luke. 
Die meisten anderen Bauteile waren gegenüber früheren Modellen unverändert. Es war noch mit einem 2 cm Kw.K.30 L/55 Geschütz und einem 7,92 mm MG34 Maschinengewehr bewaffnet. Die ersten sieben leichten Panzer Panzer II Ausf.F wurden im März 1941 fertiggestellt. Die Produktion wurde Ende Juli 1942 eingestellt. Insgesamt erhielten 1.004 Fahrgestellnummern und wurden in Dienst gestellt. Einige Panzer II Ausf.F wurden als Ersatz nach Libyen geschickt. In der Wüste wurden sie an das 2. Bataillon, 5. Panzerregiment, 21. Division (II.Abt/Pz.Rgt.5) zugeteilt. Bei diesen Fahrzeugen wurden die Kühllufteinlass- und Auslassöffnungen vergrößert und der Kühlerlüfter gegen Leistungsstärkere Exemplare ausgetauscht, damit sie den extremen Temperaturen besser gewachsen waren.

Nach Tamiya in den 1970ern Dragon und in den frühen 2000ern hat sich nun Academy dieser Version dieses leichten Panzers angenommen und bringt nunmehr seine Interpretation in 1:35 in Plastikspritzguss.

Was finden wir nun im Bausatzkarton?

  • Fünf Plastikspritzlinge in Beige

  • Ein kleiner Fotoätzteilbogen

  • Acht Polycaps

  • Ein Stück Faden zur Darstellung des Abschleppseiles

  • Decals

Die einzelnen Spritzlinge sehen, wie bei den neuen Militärbausätzen dieses Herstellers typisch, hervorragend aus. Es finden sich weder Fischhäute noch Grate. Die Auswerferstellen findet man nur an später nicht mehr sichtbaren Stellen.

Die sehr feine Detaillierung zieht sich über alle Bauteile und macht schon beim Anschauen Spaß. Die Wanne des leichten Panzers setzt sich aus mehreren Einzelteilen zusammen, was aber bei der typischen Passgenauigkeit und des ausgeklügelten Systems von Verstärkungsrippen und Passstifften kein Problem darstellt. Auch die Darstellung der Federpakete, und die der Lauf- und Stützrollen können vollends überzeugen.
 Zur Darstellung der Ketten finden sich hervorragend gestaltetet Segmentketten und Einzelkettenglieder für die Rundungen. Die einzelnen Segmente für die obere Kette weisen auch einen leichten, nicht übertrieben wirkenden, Kettendurchhang auf.

Für den ebenfalls sehr schön gestalteten Turm und den Kampfraum ist keine Inneneinrichtung vorgesehen, aber bei geschlossenen Luken oder dem Einsatz von Figuren würde man von diesem nicht mehr viel erkennen können.  
Die Hauptbewaffnung ist, dank der Polycaps, Höhenrichtbar einbaubar. Das Kanonenrohr ist ohne Trennnaht in einem Stück gegossen – hier ist die Mündungsbremse offen dargestellt. Leider ist dies beim MG-34 nicht der Fall, so das man hier zur Eigeninitiative schreiten muss. Im Gegensatz zu den Werkzeugen, welche hervorragend gestaltet sind, fällt das Maschinengewehr auch etwas ab – hier würde ich persönlich für Ersatz sorgen – entweder durch ein gedrehtes Zurüstteil oder durch ein entsprechend detaillierteres aus Plastik.

Die Bauanleitung ist im neuen Academy Stil gehalten. Zunächst wird auf die Bearbeitung der im Bausatz enthaltenen Fotoätzteile eingegangen, diese sollen bearbeitet werden und in den entsprechenden späteren Baustufen eingesetzt werden – sehr vorbildlich.
Im weiteren Verlauf werden alle neu zu verbauenden Plastikbauteile farblich hervorgehoben, so dass hier keine Unklarheiten auftauchen sollten. Allerdings sollte schon vor Baubeginn klar sein, welche der gewünschten Versionen gebaut werden soll, da in der Bauanleitung auf diese einzeln hingewiesen wird, und entsprechenden Bauteile verbaut werden müssen und gegebenenfalls diverse Löcher gebohrt werden sollten. So ist zum Beispiel eine Rommelkiste bei einer Version vorhanden, und die Anbauteile unterscheiden sich teilweise von Version zu Version.

Nach 30 Bauabschnitten ist man dann am Ziel.

Die Decal Optionen (Welche mit der Unterstützung von DEF Model erstellt wurden) erlauben die Darstellung von sechs Fahrzeugen:

1.       2. Bataillon, 5. Panzer Regiment, 5. Leichte Division, Libyen 1941

2.       1. Bataillon, 5. Panzer Regiment, 5. Leichte Division, Libyen 1941

3.       8. Panzer Regiment, 15. Panzerdivision, Libyen 1941

4.       Ein US-Beutefahrzeug, Afrika 1943 (Tunesien)

5.       Unbekannte Einheit des Afrikakorps, Heliopolis, Ägypten 1942

6.        7. Panzer Regiment, 10. Panzerdivision, Tunesien 1941

Die Farbangaben beziehen sich auf die Farbhersteller Humbrol, CSI Creos /Mr. Hobby), Lifecolor, Testors/ Modelmaster, Revell, Vallejo und AK-Interactive.
Der versierte Modellbauer wird allerdings hier auf die Produkte des Farbherstellers seiner Wahl zurückgreifen.

Fazit: Eine absolute Kaufempfehlung – Anfänger werden an der Ausstattung ihre Freude haben und Profis können sich ordentlich beim Nachrüsten austoben.

Danke für das Muster an:

http://www.modellbau-koenig.de

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
13535
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Oktober 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Academy
Süd-Korea

ca.33 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder


Fotos:












zurück