Ausgepackt-Archiv



Von Academy gibt es unter der Nr. 13540 ein Sd.Kfz. 251/1, Ausf. D.

Über das SdKfz 251 werde ich mich nicht weiter auslassen, da diese Halbkette hinlänglich bekannt sein sollte. Von allen Ausführungen und Varianten wurden rund 15250 Fahrzeuge gebaut.

Doch was bietet uns der neue Bausatz von Academy? Interessanterweise ziert das Deckelbild nur eine gut gemachte Artwork ohne störende Beschriftungen (Ausschneiden und Einrahmen?!). Informationen zum Kit finden sich nur auf den Kartonseiten.; also Bilder eines gebauten Modells, Farbangaben und diversen Hinweisen.

Insgesamt neun Spritzlinge gibt der geräumige Karton frei. Davon sechs in Sandgelb (Fahrzeug), vier in Svhwarz (Ketten) und einer in Hellgrau (Figuren). Dazu Decals und die obligate Bauanleitung zuzüglich eines kleinen Korrekturblattes.

Im Einzelnen:                     

A: Seitenteile des 251er, Kotflügel, verschiedene Details der Inneinrichtung u.w.

B: Kampfraumboden, Motorraum,Motorabdeckung, Teile der Lenkung, Frontpanzer      und weitere Kleinteile.

C: (2X) Räder, Halterungen der Laufrollen, Gewehre und weitere Innendetails.

D: (2x) Teile der der Kette

E: (2x) Teile der der Kette und

Z: Figuren und Ausrüstung

Die Bauteile hinterlassen einen guten Eindruck und die Detaillierung ist ebenfalls ansprechend; von der früheren Grobheit der Bauteile ist hier nicht mehr viel zu finden. Fischhäute gibt es nur an ganz wenigen Stellen. Allerdings finden sich verschiedene Auswerfermarken (einige sind sehr ungünstig gesetzt) an sichtbaren Teilen, z.B. im Kampfrauminneren.

Eine Motornachbildung sucht man in diesem Kit vergebens. Kann aber verschmerzt werden, da im Frontberich keine Klappen offen gebaut werden können die den Blick auf einen Motor  freigeben würden.

Ausreichend und gut gemacht ist auch die Armaturentafel mit ihren Bedienelementen.  Gleiches gilt auch für die vorderen Sitze und die Bänke für die Besatzung.

Schön umgesetzt sind die Vorderräder (mit Herstelleraufdruck) und das gesamte Laufwerk. Das gilt auch für die verschiedenen Werkzeuge, die mit angegossenen Verschlüssen punkten.

Etwas soft und ungenau sind die Karabiner. Diese sollten durch bessere Gewehre ersetzt werden obwohl diese  mehr oder weniger im Kampfrauminnern verschwinden.. Gut umgesetzt das MG 38 bei dem man die Mündung allerdings noch aufbohren sollte.

Besonders augenfällig ist die Einzelgliederkette, die aus den Kettengliedern und den Kettenpolstern besteht. Bei wohl dosiertem Einsatz von Klebstoff ergibt das sehr schöne, bewegliche Kettentrümmer. Würde aber noch mehr Sinn machen, wenn das Laufwerk beweglich gebaut werden könnte. Vielleicht findet der Eine oder Andere hierzu eine Lösung.

Schaut man sich die Rahmen etwas näher an sieht man im Spritzling B Bauteile einer 3,7 cm PaK. Das deutet schon mal auf ein weitere Verson hin. Diese sind aber als “nicht zu verwenden” gekennzeichnet.

Die Bauanleitung führt in 22 Schritten zum Ziel und besteht aus zwei(!) Teilen. Teil I in s/w und Teil II farbig. Ein Indiz auf weitere kommende Versionen.

Auf der ersten Seite sind die üblichen Piktogramme vertreten sowie die Farbangaben der verschiedenen Hersteller (s. Bildteil). 

Ab der zweiten Seite geht dann der Bau mit dem Unterboden des Fahrzeugs los. Alle Baustufen sind nicht überladen und gut nachvollziehbar dargestellt. Fragen sollten dazu auch keine auftauchen. Sichtluken können offen oder geschlossen gebaut werden. Verbaut werden auch kleiner Teile wie Feuerlöscher, MG-Magazine und ähnliches.

In den Baustufen 11 und 12 wird der Einbau der Schwingarme und der Laufrollen abgehandelt. Einbau der Ketten und der Vorderräder behandeln die Stufen 13 und 14.

Ab Baustufe 15 erfolgt der Aufbau der Heckwand mit beweglichen Türen und dem  Oberteil des Fahrzeugs gefolgt von der Konstruktion der Kettenbleche mit Anbauteilen sowie der Platzierung des Bugpanzers und der gepanzerten Motorhaube.

Kleinteile wie Anhängerkupplung, Peilstangen, Schmutzfänger usw. sind abschließend anzubringen.

Baustufe 23 beschreibt den Zusammenbau der drei Figuren die in “Aktion” daherkommen. Festgehalten sind die Posen auch auf dem Deckelbild. Die Figuren können gefallen, kommen aber etwas soft daher. Besonders gefallen die Gesichter. Bei den Uniformen hätte der Faltenwurf etwas prominenter ausfallen können. Die Ausrüstung der Soldaten ist vollkommen ausreichend beigelegt.

Auf den letzten Seiten sind noch verschiedene, durchaus auch interessante Bemalungsvorschläge vorhanden. Diese wie üblich im Bildteil.

Die Decals, von DEF.MODEL, sind einwandfrei im Register, aber weisen einen hohen Glanzgrad auf. Als Extra enthält der Bogen noch einige Rangabzeichen und Schulterklappen für die Figuren. Nettes Gimmick.

Fazit: Wir haben es hier mit einem recht soliden Bausatz zu tun, der aber nicht in allen Punkten den heutigen Qualitätsstandars entspricht. Academy verbessert sich zwar von Mal zu Mal mehr, bringt aber einen Bausatz, an dem neben viel Licht auch Schatten zu finden ist. Positiv ist jedoch auch die Tatsache, das sich der Kit nicht in einer Kleinteiligkeit verliert.

Jedenfalls ist der Kit auch anfängertauglich und sollte aus dem Kasten heraus ein schönes Modell ergeben. 

Als positiven Aspekt aus heutiger Sicht der recht moderate Preis.

Danke für das Muster an:

http://www.modellbau-koenig.de

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
13540
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Januar 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Academy
Süd-Korea

ca.35 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza


Fotos:













zurück