Ausgepackt-Archiv

Nach dem ausgezeichneten Achilles Panzerjäger präsentiert uns der koreanische Hersteller Academy nun das amerikanische Pendent - den Tank Destroyer M-10. Im Großen und Ganzen sind beide Fahrzeuge identisch, der M-10 hat anstelle der gefürchteten britischen 17 Pfünder Kanone, die amerikanische 76mm M7 Kanone als Hauptbewaffnung.
Damit sich die Modelle in der heimischen Vitrine aber nicht nur durch die Kanone unterscheiden, hat Academy dem M-10 die Stahlkette mit Bar Cleat Pattern, anstelle der Metal Chevron Kette des Achilles spendiert.
Ansonsten gilt für den M-10 alles was ich bereits in meinem Ausgepackt-Artikel über den Achilles geschrieben habe - die Anzahl der Teile ist überwältigend, die Innenausstattung bis auf den Motor komplett und die Qualität der Teile schlicht exzellent. es erübrigt sich schon fast zu erwähnen, daß auch dem M-10 wieder alternative Laufwerke für frühe und späte Varianten beiliegen - die Grabbelkiste freut sich!
Die 16 Seiten starke Anleitung ist hervorragend illustriert und lässt auch bei Anfängern keine Frage unbeantwortet.
Eine besondere Freude sind die Abziehbilder. Der reich bestückte Decalbogen lässt den Bau von insgesamt vier Fahrzeugen zu - je zwei Fahrzeuge der US Army und der eingegliederten französischen Streitkräfte. Grade letztere sorgen für einen willkommenen Farbtupfer in der heimischen Sammlung.
Allerdings ist hier auch das einizige, was man diesem Modell als negativen Aspekt anführen könnte - Academy geht leider nur auf Kriegsschauplätze ein - zu welcher Einheit die Fahrzeuge gehören, erfährt man leider nicht. Aber dafür gibt es ja entsprechende Literatur!
Kurz fesagt - für rund 65,- DM bekommt man ein erstklassig detailliertes Modell des bekannten US Panzerjägers, der nicht nur für Sammler der US Army interessant sein dürfte!

Weitere Informationen und Fotos der erstklassig gebauten Mustermodelle finden Sie bei Academy Europe!

Der M-10 wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Academy Europe. Danke!

zurück