Ausgepackt-Archiv


AR77033 UK and Commonwealth AOS Signs - Summer 1943 - Spring 1945

Ein weiteres Decalset für britische und Commonwealth Fahrzeuge des 2. Weltkrieges bietet uns AFT Decals, eine Division von Archer Fine Transfers. 

Diesmal handelt es sich um AOS (Arms of Service) Markierungen von Aufklärungseinheiten aus der Zeit zwischen Sommer 1943 und Frühjahr 1945, wie sie üblicherweise an der Front und dem Heck von Fahrzeugen angebracht wurden. Zweck der Zeichen war die Erkennung von Einheiten und Unterstützung bei der Verkehrskontrolle z.B. durch die Militärpolizei. 

Das Set ist zweigeteilt - die linke Seite für gepanzerte Divisionen, die rechte für Infanteriedivisionen. Folgende Einheiten sind vertreten: 

Gepanzerte Divisionen:

            blau-grün
-          45 Divisional Infantry Brigade Reconnaissance Regiment

      grün
-          60 HQ Infantry Brigade of Armoured Division
-          61 Senior Infantry Battalion
-          62 Middle Infantry Battalion
-          63 Junior Infantry Battalion 

Infanteriedivisionen:

            blau-grün
-          41 Divisional Reconnaissance Regiment

      grün
-          87 HQ Middle Infantry Brigade and Light Aid Detachment REME
-          60 Middle Infantry Brigade, Infantry Battalion no. 1
-          61 Middle Infantry Brigade, Infantry Battalion no. 2
-          62 Middle Infantry Brigade, Infantry Battalion no. 3
-          64 Middle Infantry Brigade Support Group (MG & Mortars) 

Dazu kommen noch weiße Balken, die je nach Anbringung (oberhalb des AOS) für Armee und Armeegruppen oder (unterhalb des AOS) Korps gedacht waren. 

Die Abzeichen sind gestochen scharf und ohne Versatz gedruckt. Der Trägerfilm ist so gut wie unsichtbar und so minimal, dass man sich randgenaues Ausschneiden getrost sparen kann. 

In einem englischsprachigen Beiblatt geht man kurz auf die Verwendung der AOS Abzeichen. Des weiteren werden die darstellbaren Einheiten aufgelistet (wie oben gezeigt). Ein weiteres Beiblatt erklärt detailliert die korrekte Anbringung von Nassschiebebildern auf dem Modell. 

Der Original Preis liegt bei US-$ 9,50. In Deutschland sind AFT Decals im Schnitt unter 10,00 Euro erhältlich.


zurück zur Übersichtsseite