Ausgepackt-Archiv


HobbyFan Ltd.

Oh wie lang haben wir darauf gewartet? nachdem der Tamiya Duster locker 30 jahre auf dem Buckel hat, erfreute vor ein paar Jahren die Ankündigung von Skybow, dass ein neuer Duster kommen sollte - dann hörte man lange nichts mehr. Vor geraumer Zeit tauchte dieser dann als Ankündigung bei AFV-Club auf und nun kommt er im Fühjahr 2012. Unter der Nummer AF 35042 kommt nun also der M42A1 Duster. Es handelt sich dabei um die späte Version aus dem Vietnamkrieg.

Im Karton finden sich insgesamt 11 Spritzlinge, die Wanne, PE Teile, 2 Alurohre, Polycaps, Vinylketten und ein Decalbogen.

Wie von AFV Club mittlerweile gewohnt machen die Teile einen guten Eindruck mit feinen Details und sauberem Guss. Auswerfermarken an den Gussteilen sucht man vergeblich und wenn, dann an Stellen, die man später nicht sieht.
Die Wanne ist die korrekte und sehr schöne Wanne für die M42A1 version. Das Laufwerk ist mit separaten Schwingarmen ausgestattet und die Laufrollen machen einen guten Eindruck mit feinen Details.
Die Kette ist eine Vinylkette mit ansprechenden und sauberen Details. Und eine Vinylkette ist diesem Fall eine gute Wahl, denn Kettendurchhang gibt es nicht und so spart man eine Menge Zeit und hat eine ansprechende Optik.
Die Luken in der Oberwanne vorn sind theoretisch offen darstellbar, aber im Inneren gibt es nichts weiter zu sehen.
Die Kettenbleche sind sehr detailliert und mit allen passenden Anbauteilen und den Ersatzrohren aus Plastik dargestellt. Allein die Kettenbleche benötigen über 5 Bauschritte in der Anleitung.
Noch umfangreicher ist dann der Turm - hier hat man ein sehr schönes Turmunterteil, in dem Halterungen, Sitze, Richtmittel, usw. eingebaut werden. Und natürlich die Doppelflak - diese ist ein wahres Meisterwerk. Detaillierung und Umfang sind exzellent. Sogar Munitionsstreifen für die Ladeschlitze sind enthalten. Die Flakrohre sind beliebig höhenrichtbar.
Weiteres Highlight sind die beiden Alurohre für die Bofors Flak. Auf diese werden vorne die Mündungsfeuerdämpfer aus Plastik aufgesetzt. Sogar eine weitere Version für spätere Duster sind am Spritzling enthalten - allerdings nicht in der Bauanleitung vermerkt.
Die Aussenseite des Turms ist mit feinen Details von Ösen ausgestattet - sicher wären diese mit PE Teilen noch feiner - aber in Plastik sind diese schon sehr schön.


Die Bauanleitung ist klassich schwarz/weiß gehalten im typischen AFV Stil und führt in 43 Bauschritten zum Ziel. Die Zeichnungen sind sauber und klar - hier sollte es keine größeren Probleme geben..

Dieser Bausatz bietet 5 Bemalungs- und Markierungsmöglichkeiten, die aber nicht näher bezeichnet sind und sich in den Markierungen unterscheiden:
- Vier verschiedene Versionen in Olive Drab
- Eine Version im MERDC Anstrich

Ein sehr schöner Bausatz, der in sehr guter Qualität und Detaillierung daherkommt. Schön sind die Beigabe der Alurohre und der recht ordentliche Decalbogen. Nicht unbedingt für Modellbauanfänger geeignet, da doch recht viele kleine Teile verbaut werden.
Der Preis in Deutschland dürfte so bei 50 Euro liegen.







zurück