Ausgepackt-Archiv

Nach dem M1126 ICV legt AFV-Club nun nach und bringt den M1130 Stryker Command Vehicle/CV TACP mit der Nummer AF35130 heraus. Der M1130 CV/CV TACP (Command Vehicle Tactical Air Control Party) ist zu einem Großteil ein M1126 ICV mit zustätzlichen Equipment, von denen äußerlich die Antennen das hervorstechenste Merkmal sind.

Im Karton finden sich 11 Spritzlinge mit fast 400 Teilen, die Unterwanne, die Oberwanne, ein Spritzling mit Klarsichtteilen für die Winkelspigel, schön detailierte Vinylreifen, drei Platinen mit Ätzteilen, Kabelmaterial, ein Decalbogen und Polycaps. Ferner liegt den ersten Bausätzen als Bonus noch der BFT (Blue Force Tracker) als Resin Teil bei.
Wie schon beim M1126 von AFV-CLUB (AF35126) ist Qualität der Teile sehr gut. Besonders gefallen mir die schönen Reifen mit proportional ansprechendem "Michelin X" Aufdruck an den Reifenseiten. Gegenüber dem M1126 gibt es einen neuen Spritzling ("N"), auf dem sich die zustätzlichen Teile für die Command Version befinden. Beim Betrachten des Bausatzes fällt auf, daß AFV-Club nicht die Hände in den Schoß gelegt hat, sondern die Version des Bausatzes verbessert hat. So liegen nun u.a. die gelochten Schmutzfänger als Ätzteile bei; sehr löblich!
Die Bauanleitung besteht aus 34 Bauschritten mit guten Zeichnungen, wobei allerdings einige Bauschritte etwas überladen wirken. Hilfreich hingegen sind einige schwarzweiß-Fotos, die Bilder vom Original zeigen und bei entsprechenden Bauabschnitten hilfreich ist. AFV-Club hat auch die Bauanleitung überarbeitet und die Fehler vom M1126 beseitigt. So bekommt nun beispielsweise die Optik der RWS seine Linse J5.

An Bemalungs- und Markierungsmöglichkeiten hat die Bauanleitung 3 Vorschläge, die der sehr schön gestaltete Decalbogen entsprechend ermöglicht:
- 2nd squadron, 2nd Stryker Cavalry Regiment "Cougars" FTX Cougar Steel, Dez 2006
- 2nd squadron, 2nd Stryker Cavalry Regiment "Cougars" FTX Cougar Thunder, Feb 2007
- 1st squadron, 2nd Stryker Cavalry Regiment "War Eagles" German-American Volksfest, Aug 2006
Alle Stryker sind in Feldgrün gehalten. Auch hier hat AFV-Club die Decals ein wenig erweitert, so gibt es nun Markierungen für die Benzinkanister und die RWS.

Fazit: Der M1130 ist ein klasse Bausatz, an dem es nichts zu beanstanden gibt. Erfreulich ist die Tatsache, daß AFV-Club den Stryker im Vergleich zur ersten Version überarbeitet hat. Es bleibt zu hoffen, daß nun noch weitere Versionen des Strykers herauskommen.

Vielen Dank für das Besprechungsmuster an Shirley Lin von HobbyFan Ltd.





zurück