Ausgepackt-Archiv

ENDLICH! Nach Jahren des Wartens und Hoffens erbarmt sich AFV-Club und bringt die Diehl 828A Kette für SPz Marder mit der Nummer AF35168 heraus.
DAS große Manko der bisherigen Marder Bausätze von Revell und Tamiya waren die gruselig falschen Ketten, an denen insbesondere die Führungszähne gestört haben.

Im Karton finden sich 6 Spritzlinge je 32 Kettenglieder mit entsprechend vielen Mittelverbindern und Führungszähnen, sowie die doppelte Anzahl Endverbinder und 4 Kettengliedern mit Eisgreifern.

Die Qualität ist ausgesprochen gut mit feinen Details gerade an den kleinen Endverbindern und Führungszähnen, aber auch die Kettenglieder an sich wissen zu gefallen. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings in meinen Augen, denn die Darstellung der Gummifläche auf der Innenseite der Kettenglieder ist etwas zu breit und vor allem eingesunken dargestellt und nicht eben mit der Fläche des Kettenglieds. Dies ist zwar minimal, aber wer genau hinkuckt, sieht es.
Dafür sind endlich die Kettenführungszähne korrekt in der Form darstellt und natürlich jetzt auch mit Durchbruch!
Der Zusammenbau erfolgt durch simples Zusammenstecken, sodass die Kette beweglich bleibt, was ein großer Pluspunkt ist. Wer allerdings schonmal eine solche Kette gebaut hat, weiss, dass das eine ziemliche Fummelarbeit ist. Aber ws tut man nicht für eine schöne Kette??
Die Führungszähne müssen übrigens auch einzeln eingeklebt werden - das ist halt der "Preis" für die gute und korrekte Darstellung.
Gut finde ich die Beilage der Kettenglieder mit Eisgreifer, sodass man seinen Marder eben auch in der Winterausrüstung darstellen kann, wenn man will"

Auf der Kartonrückseite ist der Zusammenbau in ein paar guten Zeichnungen dargestellt - hier sollte es keine Verständnisprobleme geben.

Fazit: Ein absolutes MUSS für jeden, der einen guten und korrekten Marder bauen will - egal, ob Marder in der Urversion oder Marder 1 A3. Die Kette ist auf jeden Fall für den Revell Marder passend, für die Tamiya Marder muss man ggf. die Breite des Treibrades etwas korrigieren.
Preis liegt bei etwa 13 Euro.





zurück