Ausgepackt-Archiv



Mit der Nummer 35227 kommt nun endlich der lange angekündigte AEC Dorchester ACV.

Im Karton finden sich insgesamt 14 Spritzlinge, PE Teile, Vinylreifen, Landkarten und ein kleiner Decalbogen.

Die Teile machen einen hervorragenden Eindruck mit feinen Details und haben einen sauberem Guss.
Die Details sind alle sehr gut und fein dargestellt, bzw. viele Teile sind auch estaunlich fein und filigran.
Für das Modell ist wirklich alles vorhanden, was der Modellbauer begehrt. Allein der Leiterrahmen ist schon so umfangreich und detailliert mit wirklich allen Verstrebungen, Anbauteile, Halterungen, usw. Natürlich ist der Motorraum soweit evtl. sichtbar mit Getriebe und allen Antriebsteilen enthalten. Die Achsen sind wunderschön und auf den passenden Blattfedern dargestellt. An den Blattfedern finden sich ganz leichte Sinkstellen, die später aber hinter den Reifen nicht mehr sichtbar sein dürften. Selbst winzigste Schrauben und Details sind in diesem ganzen Bereich vorhanden - ob diese nun unbedingt alle als Einzelteile vorhanden sein müssen und somit eine große Herausforderung für den Modellbauer darstellen, ist schwer zu sagen - sicher wäre es schöner viele Kleinteile in größere Bauteile zusammenzufassen solange der Detailgrad erhalten bleibt. Wie es aus der Bauanleitung scheint, sind die Endstücke der Vorderachse so gestaltet, dass ein Lenkeinschlag ohne Probleme darstellbar ist.
Die vier Reifen aus Vinyl, welches relativ hart ist, machen ebenfalls einen guten Eindruck und sind mit exzellentem groben Profil und sehr feinem Seitenaufdruck ausgestattet. Auch die felgen stehen diesem guten Eindruck mit schönen und scharfen Details in nichts nach.
Der Hauptteil des bausatzes ist aber der große kastenförmige Aufbau. Die großen und flachen Teile sind absolut sauber und ohne Verzug. Dabei ist die Bodenplatte in Bretterdarstellung allerdings ohne Holzstruktur und die Seitenteile mit unzähligen kleinster Nieten dargestellt.
Dabei hat AFV Club es verstanden den großen Innenraum mit wunderschönen Innenraumdetails zu füllen - allein die schönen Polsterstühle und der Schreibtisch mit Arbeitslampe sind sensationell.
und der Fahrerraum steht dieem in nichts nach - Armaturen, Abdeckungen und massig Details sind hier eine helle Freude - fehlt nur noch eine passende Fahrerfigur.
Im Aussenbereich finden sich noch unzählige Griffe, Stangen, Deckel, Verstrebungen, usw. und sogar das Sonnensegel an der linken Seite in ausgefahrenem zustand - dies lädt zu tollen Dioramenideen ein.
als kleien Zugabe liegen dem bausatz noch ein paar Kanister mit unterschiedlichen verschöüssen bei.

Die Bauanleitung ist klassich schwarz/weiß gehalten mit guten und detaillierten Zeichnungen und führt in 22 Schritten zum Ziel. Die Zeichnungen sind gut, nur in einigen Bauschritten wird es ein wenig unübersichtlich weil wirklich sehr viele kleinteile in einem schritt zu verbauen sind

Decalbogen und Anleitung lassen die Markierung/Bemalung von drei Fahrzeugen zu:
- Nr."5", 3rd Armoured Brigade, 2nd Armd.Div., Frühling 1941 in englischer 3 farben Sreifenlackierung in Dunkelgrün, grau und gelb.
- Nr."1", 2nd Armd.Div., Advanced HQ, Frühling 1941 in englischer 3 farben Sreifenlackierung in Dunkelgrün, grau und gelb
- Nr."3", 2nd Armd.Div., Advanced HQ, Frühling 1941 in englischer 3 farben Sreifenlackierung in Dunkelgrün, grau und gelb

Ein exzellenter Bausatz mit tollen Details und guter Ausstattung Bausatz für etwas unter 50 Euro.







zurück