Ausgepackt-Archiv


HobbyFan Ltd.

AFV Club 35230
M60A2 Patton Main Battle Tank - Later Version

Um der Bedrohung durch die zahlenmäßig weit überlegenen sowjetischen Panzertruppen in Mitteleuropa entgegen zu treten, entschloss sich die US Army in  den späten 1960er Jahren auf  Basis des M60 Kampfpanzers ein Fahrzeug zu entwickeln, welches neben konventioneller Munition auch Lenkraketen einsetzen konnte. Dieses sollte als Unterstützungsfahrzeug in die M60A1 Bataillone eingegliedert werden und so eine Bekämpfung gegnerischer Panzerfahrzeuge auf lange Distanzen ermöglichen.

Kennzeichnend war bei diesem Fahrzeug vor allem der völlig neu entwickelte Turm mit schmalem Profil. Als Hauptwaffe war die 152mm Kanonen/ Werfer Kombination M48 eingerüstet, welche neben normaler Munition auch die MGM-51 Shillelagh Lenkrakete verschießen konnte. 

Es wurden insgesamt 526 M60A2 auf M60A1 Fahrgestellen gebaut und ab 1972 in Dienst gestellt.

Aufgrund zahlreicher Probleme mit der anfälligen Technik und der sich abzeichnenden Überlegenheit moderner konventioneller Kanonenbewaffnung, wurden die Fahrzeuge bereits 1983 wieder außer Dienst gestellt. Einige der Fahrgestelle wurden später zu M60 Brückenlegepanzern umgebaut. 

Viele Jahre war der M60A2 auf dem Modellbaumarkt nur in Form des alten Tamiya Bausatzes vertreten, welcher einen Prototypen M60A1E1 darstellt. Oder es mussten teure Umbausätze verwendet werden. Innerhalb kürzester Zeit sind nun 3 neue Modelle dieses interessanten Fahrzeuges herausgekommen: Von Dragon, Academy und nun AFV Club.

 

Der zum Bersten gepackte Karton des AFV Club Bausatzes enthält:

  • 695 Plastikteile an 13 Spritzlingen
  • 2 Ätzteilplatinen
  • 14 schwarze Polycaps
  • 1 schwarzen Schlauch
  • 1 Kanonenabdeckung aus Vinyl
  • 2 Vinyl Ketten
  • 1 gedrehtes Metallrohr
  • 1 Nylonfaden
  • Decals
  • 1 Bauanleitung mit Kurzhistorie
  • 1 Druck des Deckelbildes 

Alle Bauteile machen einen ganz hervorragenden Eindruck. Allein die Unterwanne aus einem Guss, weist schon unheimlich viele scharfe Details und Hinterschneidungen auf.

Die Detailvielfalt setzt sich am gesamten Bausatz fort. So sind zum Beispiel sämtliche Griffe separat vorhanden oder sauber Graviert, da wo andere Hersteller es auch gerne einmal bei angegossenen „Klumpen“ belassen. Auch ist eine feine Gussstruktur auf Turm und Wanne vorhanden – allerdings auch auf dem Motordeck, was hier nicht ganz richtig sein dürfte.

Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau. Der hervorragenden Qualität des Bausatzes tut dieses keinen Abbruch. 

Der Modellbauer hat die Wahl zwischen Stahl- und Aluminiumlaufrollen, die Torsionsstäbe des Fahrwerkes sind vorhanden, der Fahrerplatz hat eine teilweise Inneneinrichtung, es gibt eine Wahl zwischen gepanzerten und ungepanzerten Luftfiltern, sämtliche Optiken bestehen aus klarem Plastik, die Sekundärbewaffnung  ist bereits aufgebohrt, etc. 

Fischhäute sind minimalst vorhanden, aber fallen kaum ins Gewicht. Auswerfer-Marken sind geschickt an Stellen gesetzt, welche man später nicht mehr sieht.

Die beiliegenden T97 Ketten machen einen sehr guten Eindruck, können aber bei Bedarf auch durch neuere Ketten vom Typ T142 aus dem Aftermarket  Bereich ersetzt werden. 

Mit dem beiliegenden Decals können 2 Fahrzeuge in MERDC dargestellt werden:

  • “Aces Wild” – leider ohne Einheiten Kennung in MERDC Winter.
  • ein Fahrzeug der  A Company 1-32 Armor 3rd Armored Division, stationiert in Deutschland in MERDC Sommer 

Kurzum – ich bin begeistert von der gebotenen Qualität. Aufgrund der Teileanzahl und des etwas komplizierteren Aufbaus ist der Bausatz wohl eher nicht für den absoluten Anfänger geeignet, aber jeder erfahrene Modellbauer wird wohl seine Freude haben.

Ein schöner Bausatz, der hierzulande derzeit mit etwa 55 Euro zu Buche schlägt.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
AF35230
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
September 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
AFV-Club
Taiwan

ca.55 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos:








Ab sofort erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de

zurück