Ausgepackt-Archiv



AFV Club 35251
Sd.Kfz.251/9 Ausf.C

Vorstellen möchte ich hier eine schon erhältliche Neuheit von AFV Club, das 251/9 in der Ausf. C „Stummel“ . AFV Club setzt damit seine 251er Reihe konsequent fort und hat nun mit der Ausführung C beide Ausführungen ( C und D) im Programm.

Es sind insgesamt 13 Spritzlinge in einem Beigen Farbton enthalten dazu kommen noch die separat gehaltene Oberwanne und die beiden Kettenabdeckungen.
Spritzling A, TA und TB sind jeweils 2 mal enthalten.

Als Ketten liegen 2 Vinyl teile dabei, die wirklich akkurat wiedergegeben worden sind, ein kleiner Ätzteilbogen mit dem wirklich nur allernötigsten Teilen ist enthalten und ein sehr schön gedrehtes Alurohr mit Zügen.

Die Bauanleitung ist 16 Seiten stark und in Din A4 gehalten und führt in 25 Baustufen zum fertigen Modell. Was mir sehr gut gefällt ist das das die einzelnen Baustufen sehr gut dargestellt sind und eigentlich keine Fragen offen bleiben. Als kleiner Gimnick liegt in Din A4 ein Poster der Boxart dabei

Auf der 1. Seite wird in ein paar Sätzen die Geschichte des 251/9 eingegangen, auf der 2. und 3.Seite sind Farbangaben und eine Historie der 7,5cm Stummelkanone. Die Seiten 14 widmet sich der Teileliste und auf den Seiten 15 und 16 sind die jeweiligen Decalvarianten Farbig dargestellt.

Insgesamt kann man zwischen 4 Decalvarianten wählen:

A 16. Panzerdivision Polen Januar 1945 in Weiß
B Ostfront 1942, leider keine Angabe von Division, in Panzergrau
C 19. Panzerdivsion, Charkow 1942/43 in einem verwaschenen Grauton darunter Panzergrau
D Ostfront 1943, leider keine Angabe einer Einheit, in Sandgelb mit grünen Tarnanstrich

Bei der Durchsicht der einzeln Teile fiel mir sofort der akkurate Guss der Spritzlinge auf, auch konnte ich keine verzogenen Teile erkennen.

Rundherum bleibt zu sagen das AFV Club hier seine Hausaufgaben gemacht hat, man sich auf viel Bastelspaß freuen kann, ich denke für rund 35 Euro, ein Preis der voll und ganz in Ordung geht




zurück