Ausgepackt-Archiv


HobbyFan Ltd.

AFV Club 35254
Combat Engineer Vehicle M728

Das M728 Combat Engineer Vehicle (CEV) ist ein Pionierpanzer auf Basis des Kampfpanzers M60A1, welcher zum Durchbrechen oder Räumen von Hindernissen und weiteren Pionieraufgaben eingesetzt wird. Zur Erfüllung dieser Aufgaben ist der M728 mit einem hydraulischen Räumschild D9, einer starken Winde und einem A-Baum am Turm ausgerüstet. Als Hauptbewaffnung ist eine 165mm Kurzlaufkanone M135 (Demolition Gun) vorhanden, welche zum Zerstören von Bunkern und Befestigungen genutzt wurde.

Die Produktion begann 1965 und wurde 1987 eingestellt. Insgesamt (Inklusive der A1 Version) wurden 312 dieser gepanzerten Fahrzeuge produziert. Der M728 war in Vietnam im Einsatz und wurde auch während des Golfkriegs 1991 und auf dem Balkan eingesetzt. Im Jahr 2000 wurde die letzten M728 bei der US-Army aus dem aktiven Dienst genommen und an Army Reserve und National Guard Einheiten abgegeben.

AFV-Club zeigt hier wieder ganz großes Kino. Basierend auf dem hervorragenden Modell des M60A1 desselben Herstellers wurde (wie beim Original) das M728 entwickelt.

Der zum Prall gefüllte Karton des Bausatzes enthält:

  • 13 Spritzlinge
  • 1 Unterwanne
  • 1 M728 Turm
  • 2 Ätzteilplatinen
  • 14 schwarze Polycaps
  • 1 schwarzer Schlauch
  • 2 Abdeckungen aus Vinyl
  • 2 Metallketten
  • 1 Metallfeder
  • 1 Nylonfaden
  • Diverse Kleinteile
  • Decals
  • 1 Bauanleitung mit Kurzhistorie
  • 1 Druck des Deckelbildes

Wie zu erwarten machen die Bauteile wieder einen ganz hervorragenden Eindruck. Allein die Unterwanne aus einem Guss, weist schon unheimlich viele scharfe Details und Hinterschneidungen auf.

Die Detailvielfalt setzt sich am gesamten Bausatz fort. Erfreulicherweise sind auch hier sämtliche Griffe separat vorhanden oder sauber graviert, da wo andere Hersteller es auch gerne einmal bei angegossenen „Klumpen“ belassen (Ist mir immer besonders wichtig). Auch ist eine feine Gussstruktur auf Turm und Wanne vorhanden, allerdings auch -wie auch bei den Vorgängern- wieder auf dem Motordeck, was dort nicht ganz richtig ist.

Obwohl nicht in der Bauanleitung angesprochen hat der Modellbauer die Wahl zwischen Stahl- und Aluminiumlaufrollen, die Torsionsstäbe des Fahrwerkes sind vorhanden, der Fahrerplatz hat eine teilweise Inneneinrichtung, sämtliche Optiken bestehen aus klarem Plastik, das Rohr der Hauptbewaffnung besteht aus gedrehtem Aluminium, etc….

Das Räumschild und der A-Baum bleiben beweglich und können für ein eventuelles Diorama leicht in Position gebracht werden.

Fischhäute sind minimalst vorhanden, aber fallen kaum ins Gewicht. Auswerfer-Marken sind geschickt an Stellen gesetzt, welche man später nicht mehr sieht.

Es liegen T97E2 Ketten bei, diese hinterlassen einen sehr guten Eindruck (eine leichte Naht an den Endverbindern kann ganz leicht mit dem Cutter entfernt werden), können aber bei Bedarf mit Ketten aus dem Aftermarket Bereich ersetzt werden. 

Es bleiben relativ viele Teile für die Grabbelkiste über, da sich viele der nicht verwendeten Bauteile der anderen M60 Versionen an den Spritzlingen befinden.

Mit guten Referenzen (Und Ketten aus dem Zubehör) kann der versierte Modellbauer hier ebenfalls die A1 Version entstehen lassen…

Es sind drei Decal-Optionen vorhanden: 

1.       7th Engineer Battallion, Ford Carson, Colorado, April 1967
2.       11th Armored Cavalry Regiment, Vietnam, 1969
3.       65th Brigade Engineer Battalion, 25th Infantry Division, Hawaii

Mein Fazit: Ich bin begeistert! Ein toller Bausatz, welcher aufgrund der Teileanzahl und des komplizierteren Aufbaus wohl eher nicht für den absoluten Anfänger geeignet ist, aber jedem erfahrenen Modellbauer wohl seine wahre Freude bereiten wird.

Absolute Kaufempfehlung.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
AF35254
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
Februar 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
AFV-Club
Taiwan

ca.60 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos:












erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de

zurück