Ausgepackt-Archiv

Der Vollständigkeit halber sei hier auch der "echte" YPR-765 von AFV Club erwähnt. Das Modell ist als limitierte Sonderauflage unter der Bestellnummer 35S14 erhältlich. Leider ist das Modell nur bei wenigen internationalen Versendern erhältlich, was die Beschaffung nicht grade vereinfacht. Die Unterscheide zum oben besprochenen AIFV sind aber gering - genau genommen handelt es sich nur um Spritzling B, genauer gesagt die Teile B3 und B18 für die Seitenpanzerungen. Prinzipiell müssen für den Bau des YPR-765 lediglich die Verzurrösen entfernt werden (siehe unten stehendes Foto).
Alle Teile für den Bau der NL Version liegen bei, da diese in der AIFV Anleitung aber nicht berücksichtigt werden, ist eine Anleitung der Sonderauflage schon sehr hilfreich. Was AFV-Club hier aber bei der deutlich teureren Spezial Version als Anleitung beilegt, grenzt an Frechheit! Nicht nur, daß die Abbildungen teilweise gegenüber denen der AIFV Anleitung ohnehin schon verkleinert wurden, nein - das ganze Manual wurde obendrein noch von DIN A4 auf DIN A5 verkleinert. Der Sinn ist mir unbegreiflich, ich habe mir auf jeden Fall meine Anleitung wieder auf A4 hochkopiert.
Ein weiter Unterscheid der beiden Modelle sind die Abziehbilderbögen. So liegen dem YPR-765 PRI sauber gedruckte Decals für insgesamt vier Versionen bei. Leider geht die Anleitung in keinster Weise darauf ein, um welche Einheiten es sich handelt oder wo diese stationiert waren.
Dem Modell liegt dieselbe Kette bei, wie dem AIFV Modell - diese ist leider nur für ältere YPR-765 Fahrzeuge korrekt. Bei modernen Fahrzeugen, sollte man auf die ebenfals von AFV-Club erhältliche Diehl Kette für M113G und YPR-765 zurückgreifen. Diese ist z.B. als sehr gute Vinylkette unter der Katalognummer 35066 erhältlich.

Das Modell des YPR-765 PRI ist für 40 Euro erhältlich bei:

Jan-Willem de Boer Modellbouw
Wateringskant 10
1732 LB Lutjewinkel
Niederlande
Tel./Fax: 0031/224/541566
eMail: jwdeboer@jwdeboer.nl

zurück