Ausgepackt-Archiv


HobbyFan Ltd.

AFV Club 35S92
Magach 6B GAL - IDF M60A1

Die M60A1 die im Dienste der IDF waren, waren dort entsprechend den Bedürfnissen angepasst und als Magach 6B im Einsatz.

AFV-Club hat diese Version nun mit einem wahren Bausatzspektakel in 1:35 rausgebracht - Spektakel deshalb,da hier nicht nur hervorragende Spritzgussteile enthalten sind, sondern auch entsprechend passende Resinteile, sowie Vinyl, Metall- und PE Teile.

Doch schauen wir mal genauer in den Kasten, was uns hier genau erwartet.

Der prall gefüllte Karton des Bausatzes enthält 16 olivgrüne, 18 bräunliche, einen transparenten Spritzling. Dazu die Unterwanne, Vinylteile, 4 PE Platinen, Seilmaterial, 20 Resinteile, ein zweiteiliges Metallrohr und ein Decalbogen.

Wie zu erwarten machen die Bauteile wieder einen ganz hervorragenden Eindruck.
Die Unterwanne ist aus einem Guss, weist schon viele schöne Details auf, wobei die Gussstruktur allerdings etwas zu ausgeprägt und gleichmäßig erscheint.
Auch die enthaltenen Resinteile sind von grandioser Qualität sowohl von der Gussqualiät als auch von der Detaillierung.
Die Resinteile umfassen den verlängerten Turmstaukorb (mit toller Faltenstruktur), den Querwindsensor, neue Stauboxen, neue Richtoptik, abgenutzte Treibräder, Ersatzkettenglieder und der externe Sitz des Trainers/Lehrers. Die Angüsse sind akzeptabel und sollten schnell zu versäubern sein.

Das Laufwerk baut sich aus unheimlich vielen kleinen Teilen zusammen, die schon zu Beginn des Baus die volle Konzentration und Geduld des Modellbauers erfordert. Die Schwingarme mit Drehstäben werden einzeln in die Wanne eingesteckt und scheinen damit in der Hauptsache beweglich zu bleiben. Die Laufrollen setzen sich aus schönen und fein detaillierten Doppellaufrollen zusammen. Allein die Verstärkungsruppen sind sauber und scharf detailliert gespritzt.
Wie oben schon erwähnt liegen die Treibräder als einzelne Resinteile bei, die korrekt für den Magach 6B sind.
Die Kette setzt sich aus den Einzelkettengliedern der Merkava 2 Kette zusammen und wird beweglich zusammengeklickt. Die Qualität der Kettenteile ist gut - sauber mit feinen Details und ohne Auswerferstellen.

AFV-Club überrascht hier, dass in der Unterwanne vorn tatsächlich Inneneinrichtung mit den Bauteilen und Details des Fahrerplatzes enthalten sind und eingebaut werden müssen. Die Wanne wird über Fahrer- und Kampfraum mit einer einteiligen Deckplatte verschlossen. Die Fahrerluke kann offen oder geschlossen gebaut werden. Die Deckplatte weist auch die etwas zu markante und gleichmäßige, raue Gussstruktur auf.
Das Motordeck wird ebenfalls einteilig mit der Motorraumdeckplatte abgeschlossen und nach hinten durch die zweiteiligen Heckklappen mit Abgasgrätings. Auch hier schöne Details, wobei auch die Motordeckplatte die bereits angesprochenen, etwas starken Gussstrukturen aufweist.
Die seitlichen Lüftergrätings liegen jeweils als Einzelteile bei uns machen einen schönen Eindruck, wobei sie aber nicht durchbrochen sind.

Die beiden Kettenabdeckbleche sind jeweils ein- bzw- zweiteilig und sind sauber und fehlerfrei gespritzt. Dazu sind wunderschöne, feine Nietendetails mit aufgespritzt. Die auf den Kettenblechen anzubringenden Staukisten sind zweiteilig mit einzelnen Deckeln und den entsprechenden Verriegelungen.
Die Zusatzpanzerung auf der Glacisplatte ist einteilig und auch hier schöne Details der einzelnen Elemente und Nieten.

Der Turm setzt sich grob aus Ober- und Unterteil zusammen und auch hier macht sich die etwas grobe Darstellung der Gussstruktur bemerkbar.
Die Details der Kanone sind im Inneren zwar einfach aber immerhin mehrteilig und natürlich höhenbeweglich ausgeführt.
Auf der Aussenseite wird die Kanonenblende durch eine schön gestaltete Vinylabdeckung dargestellt.
Ein weiteres schönes Vinylteil ist der Faltenbalg an der Basis des Kanonenrohrs.
Das Rohr selber setzt sich aus zwei Halbteilen zusammen, die vorn an der Mündung mit einem Metallstück abgeschlossen werden. Diese Art der zwei Halbteile ist nicht ehr ganz zeitgemäß und führt immer zu Nähten, die man schwer verspachteln kann.

Die Luken im Turmdach lassen sich alle offen oder geschlossen bauen. Die Kommandantenkuppel ist komplett aus durchsichtigem Plastik gespritzt.
An den Turmseiten werden viele einzelne Elemente der Zusatzpanzerung angebracht. Auch diese machen einen hervorragenden Eindruck und feine Details.
Besonders schön sind die Vielzahlen an Infanteriewaffen (M2 Browning, Galil, etc), die dem Bausatz beiliegen und hauptsächlich am Turm angebaut werden. Die Detaillierung ist für Spritzguss recht gelungen.

Die Bauanleitung führt in 42 Schritten zum Ziel und ist klar aufgebaut mit sauberen Zeichnungen, die keine Fragen offenlassen sollten.

Am Ende der Bauanleitung sind 3 Seiten farbig gedruckte 5-Seiten Ansichten zu Bemalung und Markierung.
Alle drei sind in IDF grau mit verschiedenen Turmmarkierungen.

Im Fazit hat man hier einen wirklich sehr sehr umfangreichen Bausatz, der um reichliche PE und vor allem Resinteile bereichert dem Modellbauer einiges bietet aber auch abverlangt. Der Preis ist schon recht knackig, es wird aber dafür auch einiges geboten.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
AF35S92
Komplettbausatz
Spritzguss, Resin
1:35
März 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
AFV-Club
Taiwan

ca.88 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:
















Ab sofort bestellbar z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de

zurück