Ausgepackt-Archiv


www.ts-modellbau.com
Husener Str. 82
44319 Dortmund
Tel. +49 (0) 231 / 98 66 330
Fax +49 (0) 231 98 66 331
info@ts-modellbau.com

Hierbei handelt es sich um ein Decal Media Set zur Aufbringung von Naßschiebebildern.
Das Set besteht aus folgenden Komponenten:
1. Adhesol, eine Lösung zum blasenfreien Aufbringen der Decals.
2. Tensol, einem "soften" Weichmacher für die Decals zur Anbringung auf unebenem Untergrund.
3. Hypersol, einem starken weichmacher für extrem störrische, dicke Decals oder zur Aufbringung auf stark unebenem Untergrund.

Auf der Rückseite der Verpackung befindet sich eine kurze, leider nur in Englisch gehaltene, Gebrauchsanweisung. Die Anwendung ist aber denkbar einfach:

Für die blasenfreie Anbringung wird die gewünschte Fläche am Modell mit Adhesol bestrichen, das Decal aufgelegt und angedrückt. Ich verwende dazu stets ganz gewöhnliche Wattestäbchen. Dann wird die Flüssigkeit vorsichtig zu den Seiten herausgestrichen. Anschließend kann im Bedarfsfall noch das Tensol, der "softe" Weichmacher aufgetragen werden. Fertig.

Bei störrischen Decals oder unebenem Untergrund kommen die Weichmacher zur Anwendung. Decal auflegen, zunächst den Weichmacher Tensol mit einem weichen Pinsel auftragen.
Jetzt lassen wir das Decal aufliegen und der Weichmacher erledigt den Rest. Über mehrere Stunden zieht der Weichmacher das Decal auf die Oberfläche und passt es an den Untergrund an. Stellt uns das Ergebnis nicht zufrieden kann der Vorgang wiederholt werden. Entweder nochmals mit Tensol, oder aber bei stärkeren Unebenheiten mit dem "starken" Weichmacher Hypersol. Aber Vorsicht. Zuviel des Guten könnte das Decal zerstören. Ich empfehle langsam mit wenig Flüssigkeit zu beginnen und im Bedarfsfall dann nachträglich weitere Flüssigkeit aufzutragen.

Fazit: Ein tolles "all inclusive Set" für die Decalverarbeitung. Mit einem Preis von 3,80 EUR als sehr empfehlenswert einzustufen.

Dank an Thorsten Schwabe von TS-Modellbau für das überlassene Besprechungsmuster.

zurück