Ausgepackt-Archiv

Bremer-Str. 30a
21073 Hamburg
Tel.: 040 / 32 90 17 50
Fax: 040 / 32 90 17 51
E-Mail: Stegmannsfiguren@aol.com
www.stegmannfiguren.de

***

Für Fans der modernen Panzer gibt es nun ein Rohr für den Leopard 1. Unter der Nummer 35020 wird hier ein 105mm Kanonenrohr mit Wärmeschutzhülle angeboten, das für alle Leo 1 passt, die eben diese Wärmeschutzhülle nutzen. Die einzelnen Abstufungen und das Rohrgebläse sind wunderschön gedreht und auch feine Rillen sind dargestellt. Für nur 6,50 Euro deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und eine hervorragende Vorlage, bzw Rohling für die Detailierung eines Leopard 1. Als Rohling möchte ich es insofern bezeichnen als dass die obligatorischen Schnallen und Verschlüsse, die die beiden Hälften der Wärmeschutzhülle zusammenhalten, aus produktionstechnischen Gründen nicht mit dargestellt sind und hier der Modellbauer selber handanlegen muss. Was herstellerseits vielelicht noch eingearbeitet werden sollte ist die Trennnaht an den Seiten der Wärmeschutzhülle. Ansonsten haben wir aber hier ein schönes Stück, das eine exzellente Vorlage bietet.

***

Für die recht große Familie der deutschen Panzer, die die 7,5cm KwK L/48 nutzten, hat Army in Detail unter der Nummer 35004 ein wunderschönes Rohr, das die doch recht schlechten Plastikrohre der meisten Panzer IV (und andere, die diese Kanone verwenden) Bausätze (und davon gibt es viele) ersetzt. Der Einbau ist unkompliziert und die Mündungsbremse in einem Stück bereits auf dem Rohr angebracht.
Die Qualität ist super und ich kann dies Rohr voll und ganz empfehlen.
Auch der Preis von etwa 6 Euro kann sich für das Gebotene sehen lassen.

***

Neu auf der Liste der Metallrohre von Army in Detail ist das Rohr des 15cm sIG33 mit der Nummer 35015!
Augenscheinlich ein schlichtes Rohr, das ja recht unspektakulär aufgebaut ist, aber von der Verarbeitung exzellent.
Besonderes Augenmerk liegt bei diesem Rohr weniger am Äusseren als eher am Innenleben, denn bei dem recht großen Kaliber hat man guten Einblick in das Rohr und darum sind gute Felder und Züge in das Rohr eingearbeitet
Als Austauschrohr von Plastikbausätzen ist dies unbedingt zu empfehlen und der Preis von 6 Euro ist damit im sehr fairen Bereich!

***

Ein Sahnestück des After-Market Sortiment beschert uns Army in Detail aus Hamburg.

Ein Alurohr für die 10,5cm lFh zum Beispiel passend für die Tamiya Wespe.
Der Satz zum Preis von
7,50 Euro besteht aus dem gedrehten Rohr und der wirklich erstklassigen gefrästen Mündungsbremse, welche allein aus nicht weniger als 5 Einzelteilen besteht.
Der Zusammenbau gestaltet sich dank beiliegender kurzer Anleitung als problemlos und das Ergebnis ist absolut überzeugend.

Man darf gespannt sein was die Army in Detail Schmiede, die ja eigentlich speziell auf dem 1:72 Markt beheimatet ist, uns demnächst noch bieten wird.

Kurzes Fazit: geniales Teil zu einem erstklassigen Preis.

In diesem Zusammenhang möchten wir Herrn Detlev Heidemann für das Rohbaubild und Herrn Frank Stettin für das Ansichtsexemplar danken.

***

Gerade recht neu, im August 2003, hat Army in Detail die 8,8cm KwK L/71 als späte Version herausgebracht!
Ein vorbildlich gedrehtes Rohr, das die Merkmale des späten Rohres aufweist zusammen mit einer hervorragenden Metallmündungsbremse. Die Zeiten in denen der Modellbauer Resinmündungsbremsen ordentlich versäubern oder gar noch aus zwei Teilen zusammenkleben muss, sind hiermit vorbei!
Diese Mündungsbremse besteht aus 4 Teilen die in der Verabeitung und Dartellung hervorragend sind. Sogar die vier Schlitze am Anfang der Mündungsbremse sind dargestellt.
Meiner Meinung nach ein super Produkt für den Preis von unter 7 Euro!

***

So mal wieder ein frohe Kunde aus dem After-Market Bereich.
Besuchern der über Pfingsten stattgefundenen Modellbauausstellung in Munster haben sich bereits ein eigenes Bild machen können.
Die Rede ist von den Alu-Rohren der Firma
Army in Detail.
Hier dargestellt die
7,5cm KwK für den Panther.
Die sehr gut gelungene und vorbildlich detaillierte Mündungsbremse liegt einzeln bei und wird einfach auf das Rohr gesteckt.

Angesichts der Detaillierung des Army in Detail Rohres sieht man das die alten Alurohre von Jordi Rubio wohl nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind.

Weiterer erfreulicher Punkt neben der Detaillierung ist der Preis. Mit 5,50 Euro ist dieser für die gebotene Qualität mehr als fair.

Die Firma Army in Detail ist zwar eher im 1:72 Maßstab beheimatet aber auch im 1:35 Bereich sind einige sehr schöne und preislich interessante Zubehörteile zu finden.

Neben dem besprochenen Rohr sind ferner in 1:35 Lieferbar:
* 7,5cm KwK/L48
* 8,8cm KwK/L56
* 7,5cm Granaten und Hülsen
* 8,8cm Granaten und Hülsen


Angekündigt sind:
* 10,5cm lFH (Wespe)
* 15cm sFH (Hummel)
* 28cm Granate (K5)

zurück zur Übersichtsseite