Ausgepackt-Archiv


airfix.com/



Airfix 01373
Cromwell Mk.IV


Der Cromwell-Panzer, offiziell Tank, Cruiser, Mk VIII, Cromwell (A27M), war einer der Kreuzer-Panzer, die von Großbritannien im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurden.
Benannt nach dem Politiker und Soldaten Oliver Cromwell aus der Zeit des englischen Bürgerkriegs. Der Cromwell war der erste von den Briten in Dienst gestellte Panzer, der hohe Geschwindigkeit mit einem leistungsstarken und zuverlässigen Motor (dem Rolls-Royce Meteor) und einer angemessenen Panzerung kombinierte.
Der Cromwell kam zum ersten Mal in der Schlacht um die Normandie im Juni 1944 zum Einsatz. Der Cromwell war in den Panzeraufklärungsregimentern des Royal Armoured Corps, in der 7. Panzerdivision, der 11. Panzerdivision und der Guards Armored Division eingesetzt.

Airfix bringt hier nun sein erstes eigenes 1:35er Modell auf den Markt.
Der eine oder andere mag jetzt stutzen und fragen:

„Sein erstes? Ich habe doch schon in den 70er Jahren Modelle von Airfix in 1:35 gehabt….“

Ja, stimmt – dies waren aber Modelle anderer Hersteller wie zum Beispiel Peerless Max.

„Und in den letzten Jahren kamen doch eine Menge Bausätze von Airfix in 1:35 auf den Markt…“
Das stimmt auch, aber die Masse davon waren bekannte Formen von Academy.
Nun hat Airfix also WIRKLICH sein 1:35 Debut auf den Markt gebracht – und augenscheinlich von Academy produzieren lassen. Vom Plastik bis zum Layout der Spritzlinge erinnert dies doch stark an den südkoreanischen Hersteller. Jedoch sind alle Zeichnungen und Entwürfe aus England gekommen.

Aber nun zum Modell:

Beim Öffnen des Stülpkartons des zeigen sich:

  • sieben Gussrahmen in einem beigen Plastik
  • zwei schwarze Gussrahmen mit Kettensegmenten
  • zwei Gummiketten
  • eine kleine Platine mit Ätzteilen
  • Polycaps
  • Decals
  • die Bauanleitung.

An den Gussästen sind augenscheinlich weder Fischhaut, Grat oder Sinkstellen zu finden, noch sind auffällige Auswerfermarken an später sichtbaren Stellen zu erkennen.

Die Unterwanne setzt sich aus mehreren Teilen zusammen, dies sollte bei sauberen Arbeiten kein Problem darstellen. Die einzelnen Schwingarme des Laufwerks werden in die Unterwanne eingesteckt und verklebt. Dann werden diese, wie beim Original, mit einer Zusatzpanzerung verdeckt. Die Laufrollen setzten sich aus den zwei Einzellaufrollen zusammen, welche auf die Nabe einen Deckel gesetzt bekommen und so ein schöner 3D-Effekt ensteht.

Leider hat sich bei den Laufrollen ein Fehler eingeschlichen, der eventuell den einen oder andern stören mag. Es sind nur sechs Schrauben vorhanden, wo eigentlich acht sein sollten. Wie und warum dieser Fehler passiert ist, weiß wohl nur der Entwickler.
Mich persönlich stört es nicht, ich bin ein erfahrener Modellbauer und weiß mir zu helfen. Ärgerlich bleibt es allemal.

Bei den Ketten bietet Airfix zwei Optionen an. Es können sehr schön gesaltete Vinylketten genutzt werden, bei denen nur einige winzige Angusspunkte entfernt werden müssen. Alternativ stehen auch Segmentketten aus Plastik mit separaten Kettengliedern für die Leit- und Treibräder zur Verfügung.
Die Ketten befinden sich an zwei eigenen schwarzen Gussästen. Hier müssen ein paar winzige Auswerfermarken entweder verspachtelt oder gut versteckt werden.

Die Detaillierung am gesamten Bausatz bewegt sich auf hohem Niveau. Am Turm sind fantastisch gestaltete Schweißnähte nachgebildet. Auch sämtliche Griffe an der machen einen guten Eindruck. (Wer mich kennt, weiß dass ich da sehr kritisch bin, hier bin ich aber wirklich zufrieden. Auch die Gravur der Oberflächendetails mag zu überzeugen.

Die Details an Bug und Wanne können komplett überzeugen und es werden hier bereits einige der benötigten Fotoätzteile verbaut. Die Seitenschürzen sind maßstäblich etwas zu dick, durch die Anschrägung an der Unterseite fällt diese aber nicht auf, wer möchte kann diese jeoch auch noch dünner feilen.

Wie schon die Unterwanne, setzt sich der Turm aus mehreren Teilen zusammen, was zum sauberen Arbeiten zwingt. Hier sollte man IMMER trockenanpassen, damit nichts Schief läuft…..
Der Turm wird mit vielen fein detaillierten Anbauteilen verfeinert, alle Luken können geöffnet dargestellt werden, jedoch auch hier gilt, wie so oft: mit Figuren, da man ansonsten die fehlende Inneneinrichtung bemerken würde.
Die Luken an sich zeigen an den Innenseiten alle Details, sehr gut.

Leider liegen keine Klarsichtteile bei, so dass man hier auf Eigeninitiative oder Farbe angewiesen ist.

Die Kanone bleibt dank Polycaps in der Höhe beweglich. Das Rohr besteht aus zwei Plastikteilen und das Ergebnis sieht wirklich gut aus, da das Hauptrohr mit Schiebeformen (Slide Mould) erstellt wurde. Im übrigen auch die MGs, welche beide geöffnete Rohre haben.

Die sehr schön gegliederte Bauanleitung führt vierundzwanzig Schritten zum fertigen Modell und ist nicht überladen und klar gegliedert.

Als Markierungsvarianten stehen zwei Fahrzeuge zur Auswahl.  

  1. 1st Royal Tank Regiment, 7th Armour Division, British Army, Europe, 1944/5
  2. Northamptonshire Yeomanry, 11th Armoured Division, British Army, Europe, 1944/5

Die Farbangaben beziehen sich auf keinen bestimmten Farbhersteller.
Der versierte Modellbauer wird allerdings hier auf die Produkte des Farbherstellers seiner Wahl zurückgreifen.

Mein Fazit:

Trotz des etwas ärgerlichen Fehlens der Radmuttern ein insgesamt guter Bausatz, welcher auch für Anfänger im Bereich Fotoätzteile geeignet ist.

Ein guter Bausatz

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
1373
Figurenbausatz
Spritzguss
1:35
Juni 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Airfix
Großbritannien

ca.35 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder


Fotos:







Muster bereitgestellt durch:

zurück