Ausgepackt Archiv


http://www.ak-interactive.com/

Unter der Nummer AK-036 gibt es wieder eine neue DVD unter dem Label von AK-interactive mit dem Thema Weathering in one hour.

Auf dieser DVD werden neue Wege beschritten - nicht dass es diesesmal neue Techniken gibt ... nein ... hier wird veranschaulicht, was man mit den bisherigen gezeigten Techniken in puncto Alterung an einem Fahrzeug innerhalb einer Stunde machen kann.
Wo das der Witz liegt? Ganz einfach. Bei allen vorigen DVD's wurden die einzelnen Techniken Stück für Stück gezeigt und erläutert - ABER eben immer nur stückweise mit einem Bruchteil des ganzen Arbeitsschritts und nicht im Zusammenhang eines ganzen Prozesses.
Da auch viele Modellbauer vor den genannten Techniken zurückschrecken in der Meinung, dass das alles viel zu lange dauert und man auch gar nicht wüsste wie man welche Schritte hintereinander durchführt und wie sich die einzelnen Techniken dabei miteinander vertragen .. nun dafür soll nun diese DVD sein. Dies ist zudem interessant, das Mig erläutert, dass er am entsprechend großen Modell auch durchaus 30-40 Stunden zur Alterung verbringt.
Übrigens ist der Titel der DVD etwas geschummelt und der Untertitel verrät es auch schon, denn es ist "almost one hour" die zur Alterung gezeigt werden und wer dann noch das Kleingedruckte liest, weiss, dass der gesamte Alterungsprozess knapp 90 Minuten gedauert hat. Um das als HQ Videostream auf eine DVD zu bekommen, musste das aber auf 70 Minuten plus Einführung gekürzt werden. D.h. das ganze Prozedere läuft mit etwas erhähter Geschwindigkeit ab, damit es passt - stört aber kein bisschen. Ob nun jemand 60, 90 oder 120 Minuten für die Alterung braucht, ist unerheblich, wichtig ist nur, dass man es quasi "mal eben" machen kan


Doch zurück zum Thema: Hauptthema dieser DVD ist das Altern eines fahrzeugs, in diesem Fall das Sd.Kfz.222 in 1:35. Es ist zuvor bemalt und mit Decals versehen worden.
Das Video auf der DVD läuft dann aus EINER Kameraperspektive und OHNE Schnitt, sodass man wirklich alles live mitverfolgen kann, was wann passiert, wie welcher Effekt wirkt und wie man überschüssige Effekte wieder wegbekommt.
Nachteil aus meiner Sicht: Dadurch, dass nur die eine Kameraeinstellung verwendet wird, sind keine Details der Arbeit zu sehen, sondern immer nur das gesamtmodell, so wie es der Meister gerade ind er Hand hält.
Dies wir dabei aber stellenweise kompensiert durch Videoeinblendungen in kleinen Kästen wo der gerade durchgeführte Arbeitsschritt mit Detailaufnahmen von vorigen DVDs eingespielt wird - das ist recht hilfreich.
Übrigens wird, bis auf die Einführung ins Thema, in dem Video nicht gesprochen. Benutzte Produkte sind gut erkennbar, einige wenige nötige Hinweise sind in Englisch und Spanisch dann textlich eingeblendet.
Zunächst dachte ich, dass fehlende Erläuterungen doch recht störend wären - ist aber gar nicht. Es erklärt sich quasi alles von allein.

Die Techniken werden so gezeigt, wie Mig sie eben macht - die Farben, Verdünnungen, Washings, Ölfarben, Weathering Produkte werden vor der Kamera mit dem Pinsel gemischt, direkt aufgetragen, etc.
Gezeigt werden verschiedene Washings, Chipping (Farbbeschädigungen), streaking effects (Laufspuren), Highlights, Rost, Schlamm und Dreckauftrag und zum Schluss Schmierflecken.

Der DVD liegt ein kleines, sechsseitiges Heft bei, das einige Erläuterungen und weitere Farbprofile als Vorlage für das Sd.Kfz.222 enthält.

Die DVD kostet knapp 13 Euro und ist mal was ganz anderes. Nochmal: Es werden keine neuen techniken gezeigt, die nicht schon auf den anderen DVDs genau gezeigt wurden oder die man eh selber kennt.
Man bekommt aber zu sehen wie und was man strategisch am Modell altern kann um mit geringem Aufwand eine anspruchsvolle Alterung am Modell darstellen kann. Und das finde ich durchaus sehenswert.
Wer schon alles weiss und mit seinen Methoden zur Alterung zufrieden ist, wird hier nichts Neues entdecken. Wer beim Thema Alterung bei sich noch Handlungsbedarf sieht, kann hier noch einiges lernen.



Thanks to AK-Interactive for the review sample

zurück