Ausgepackt-Archiv


http://www.migjimenez.com

Mit der Artikelnummer A.MIG 2076 ist von Ammo of Mig der Plasticator thin erschienen.

Und wieder schafft es Mig, dass man auch als langjähriger Modellbauer erstaunt ist, dass wieder etwas "Neues" auf dem Markt erschienen ist, das man zuvor so noch nicht gesehen hat - der Plasticator.
Was ist das? Nun, es handelt sich um eine Flüssigkeit (wenn auch recht dickflüssig) mit der man saugende und poröse Materialien "verplastiken" kann - sprich, die Oberfläche wird versiegelt und soll für die Bemalung quasi die Oberfläche wie Plastik bekommen.

Wer mit verschiedenen Materialien wie Gips, Holz, Papier und Pappe arbeitet, wird schon öfter bemerkt haben, dass der Farbauftrag von solchen Materialien schwierig ist, da sie zum einen Farbe aufnehmen und man dadurch mehr Durchgänge benötigt und zum anderen die Farbwirkung auf diesen Materialien ganz anders wirkt als auf nicht saugenden Materialien - und das sieht unter Umständen blöde aus, wenn man z.B. in einem Diorama beiden Arten an Material aingesetzt hat.

Dafür gibt es nun diesen Plasticator - hier in der Formulierung "thick", also etwas dickflüssiger für großporige und stark saugende Untergründe.
Diese wasserlösliche Substanz lässt sich per Pinsel auftragen und trocknet relativ schnell auf. EInmal getrocknet entsteht tatsächlich eine plastikartige, undurchdringliche Schicht.

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass es schwierig ist, diese per Pinsel ohne Streifen und ganz glatt aufzutrageb - ggf. könnte man noch nachschleifen, aber gerade auf Dioramenuntergründen, die rau und uneben sind, ist das ein unmögliches Unterfangen. Zum anderen stellt man fest, dass Farbe auf diesem Untergrund nicht so gut haftet, insbesondere wenn man diese dann noch mit Pinsel aufträgt - für Airbrush ist dies indes kein Problem.
Am Beispiel Bild unten sieht man ganz gut die unterschiedliche Farbwirkung auf dem Plasticator gegenüber dem direkten Material, wobei hier Gießkeramik als Untergrund genutzt wurde, die an sich wenig saugend ist.

Insgesamt ein interessantes Produkt, das es ermöglicht saugende Untergünde und Materialien so vorzubehandeln, dass sie im Bemalungsprozess gegenüber anderen, nicht saugendenden Materialien nicht mehr auffallen.

Special thanks to Mig Jimenez for the samples.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Inhalt:
   Erschienen:
A.MIG 2076
Versiegelung
?
40ml
Januar 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Ammo of Mig
Spanien

ca.4,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:



zurück zur Übersichtsseite