Ausgepackt-Archiv


http://www.migjimenez.com

Farbprofile erfreuen sich schon seit Jahren in Modellbauerkreisen einer hohen Beliebtheit, wennauch die Umsetzung der gezeigten Farben immer wieder zu zweifelnden Diskussionen führt, insbesondere wenn es um Profile von Trojca oder Ledwoch geht. Natürlich sollte man solche immer kritisch betrachten, denn aufgrund von schwarzweiß Fotos definitive Aussagen der benutzten Farben zu treffen ist eine Wissenschaft für sich.

Und so freuen wir uns dass es nun seit neuestem aus dem Hause Ammo of Mig mit der Nummer 6001 ein neues Farbprofile Heft namens Waffen SS Colors gibt.

Das vorliegende Heft ist in der dargestellten Form nicht für den deutschen Markt gedacht, da schon das Deckelbild mit zwei großes SS Runen daherkommt. Nach Aussage des Herstellers folgt für den deutschen Markt noch eine entschärfte Version, damit die deutschen Modellbauer nicht auf dieses Referenz verzichten muss.

Das Heft umfasst 80 DIN A4 Seiten auf hochwertig seidenmattem Papier. Der Text ist in englisch und in angenehm großer Schriftgröße.

Der Druck ist exzellent mit sauberen und scharfen Farbprofilen ohne Farbrasterungen oder Farbverfälschungen.

Grundsätzlich ist das Heft pro Seite mit zwei bis drei Farbprofilen versehen, die die Fahrzeuge mal von der linken, mal von der rechten Seite zeigen. Insgesamt sind damit über 180 Profilbilder im Heft. Die Fahrzeugzeichnungen sind auf die Seitenbreite optimiert, d.h. dass kleine Fahrzeuge in einem größeren Maßstab als größere/längere Fahrzeuge dargestellt sind.

Das Sammelsurium der dargestellten Fahrzeuge ist angenehm umfangreich und eben den angesprochenen Einheiten angepasst je nachdem welche Fahrzeugausstattung diese hatten und auch die Tarnmuster und -farben sind den entsprechenden Einheiten nach Recherche angepasst.

Das Heft beginnt mit 4 einleitenden Seiten die auf die die Geschichte der SS und den verwendeten und von der Wehrmacht abweichenden Farbtönen eingehen. in Farbtabellen werden die Variationen in den Farbtönen in Aufhellung und Abdunkelung gezeigt. Natürlich sind die gedruckten Farben aufgrund der dem Druckprozess inneliegenden Variationsmöglichkeiten mit Vorsicht zu genießen, aber das gilt für alle Druckerzeugnisse und erst recht alle anderen Darstellungsformen, insbesondere auf elektronischem Wege.

Es folgen rund 70 Seiten mit den Farbprofilen der verschiedenen Fahrzeuge aufgeteilt nach den einzelnen SS-Einheiten. Zu jeder Einheit werden als erstes ein kurzer historischer Abriss und die verwendeten Einheitenabzeichen geliefert.

Zu jedem Farbprofil gibt es Informationen zur genauen Fahrzeugbezeichnung, Einsatzgebiet, Zeitraum und den verwendeten Tarnfarben.

Die behandelten Einheiten sind die 1., 2., 3., 5., 6., 7., 8., 9., 10., 11., 12., 16., 17.SS Division, schw.SS Pz.Abt.101, 102 und andere, unbekannte Einheiten.

Manche Einheiten sind umfangreich mit Fahrzeugen vertreten, andere nur mit einem Fahrzeug.

Die gezeigten Fahrzeuge sind entsprechend der Ausstattung der Einheiten und den durch Fotos recherchierten Tarnmustern gezeigt, vom Schwimmwagen bis zum Tiger II. Dabei gibt es unheimlich interessante und seltene Tarnmuster und Markierungen, sodass es einem als Modellbauer gleich in den Fingern juckt. :-)

Die letzten 4 Seiten zeigen Fotos von zwei sehr schön gebauten und bemalten Modellen, die zum Verständnis der Darstellung und Interpretation von Farben und schwarzweiß Aufnahmen einmal in Farbe und in schwarzweiß dargestellt sind. Dazu werden ein paar Erläuterungen dazu eingestreut.

Insgesamt ein schönes und sehr inspirierendes Heft mit gut gemachten Farbprofilen und exzellenten Informationen, das insbesondere für Modellbauer ein hervorragende Ideen- und Referenzquelle dient.

Hoffen wir auf die schnelle Ausgabe der Version für den deutschen Markt.




zurück zur Übersichtsseite