Ausgepackt-Archiv


http://www.migjimenez.com

Unter der Nr. A.MIG-6522 erscheint das Solution Book How To Paint WWII RAF Early Aircraft (Vol. 10). Dieses Heft, bekannt auch aus der entsprechenden Solution Box, ist nun einzeln erhältlich. Das macht insofern Sinn, da viele Modellbauer die entsprechenden Mittel und Produkte bereits besitzen.

Das Heft mit 68 Seiten Umfang ist als Ratgeber schlechthin zu betrachten, ausgelegt durchgängig in vier Sprachen. Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch. Diesmal sind die Damen und Herren der "fliegenden" Fraktion (nicht nur! J) bedacht. Ein Ratgeber wie man frühe Flugzeuge der RAF bemalt und altert. Alle Techniken sind nachvollziehbar dargestellt und dürften auch Anfängern (nicht nur!) eine gute Hilfe sein.

Es sind schnelle und einfache Methoden die jeder Modellbauer nachvollziehen kann. Egal ob Anfänger oder auch Profi.

Das Objekt für die vorgestellten Techniken ist die Supermarine Spitfire Mk.I in 1:48 von Tamiya, gebaut von Javier Lãpez de Anca.

Nach einer kurzen Einleitung werden auf den nächsten zwölf Seiten die verwendeten Produkte vorgestellt und beschrieben. Angefangen mit der Grundierung geht es u.a. über Farben, Washes, Oilbrushers, Splashes bis hin zu Mitteln zur Darstellung von Fuel and Oil. Verarbeitungshinweise und Verwendungsmöglichkeiten; alles auf den Punkt.

Auf der nächsten Seite werden alle Piktogramme aufgezeigt die in den folgenden Schritten zur Anwendung kommen. Arbeitsweise, Sprühdruck, Mischungsverhältnisse u.s.w.

Die einzelnen Arbeitschritte stellen sich wie folgt dar:

01. Cockpit / Grundierung
02. Cockpit / Grundfarbe
03. Cockpit / Licht- und Schatteneffekte
04. Cockpit / Washes
05. Cockpit / Bodeneffekte
06. Cockpit / Chipping
07. Fahrwerk und Räder
08. Grundierung der Oberflächen
09. Tarnung allgemein / Verblassen der Tarnung
10. Schattierungen
11. Decals
12. Washes
13. Filter
14. Farbtonänderungen der Paneele
15. Schmutz und Schlierenbildungen
16. Abschlieߟende Arbeiten / Klarlack
17. Auspuff / Ruߟablagerungen
18. Erd-Effekte
19. Bearbeitung des Propellers
20. Alterung der Räder

Jedem einzelnen Schritt ist ein kleiner Textblock vorangestellt der noch einmal kurz und informativ auf das verwendete Material eingeht. Die Fotos selbst kommen ohne Text daher und sind nur mit den sehr leicht verständlichen Piktogrammen versehen. Dazu angegeben sind die verwendeten Produkte.

Am Ende gibt es noch ein Gesamtfoto des fertig realistisch gealterten und verschmutzten Modells. Dazu noch die Verweise zu den einzelnen Farben und Mitteln die an den entsprechenden Stellen zum Einsatz kamen. Auf einer Doppelseite finden sich noch einige Aufnahmen der Spit aus verschiedenen Blickwinkeln. Sehr schön…

Drei Flugzeugmuster werden auf einer weiteren Seite gezeigt.

Aus meiner Sicht ein durchaus lohnendes Produkt. Definitiv für Anfänger aber auch für Fortgeschrittene die ihre Techniken verbessern wollen. Zumal das Heft auch mit dem moderaten Preis punktet. Jedenfalls sind diese Publikationen nicht weit von meinem Basteltisch entfernt!

Special thanks to Ammo of Mig for the sample.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Seiten:
   Sprache:
   Erschienen:
A.MIG 6522
Softcover-Heft
68
mehsprachig
April 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Ammo of Mig
Spanien

ca. 10,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza



Fotos:

zurück zur Übersichtsseite