Ausgepackt-Archiv


http://www.migjimenez.com

Unter der Nr. A.MIG-6523 erscheint das Solution Book How To Paint WWII US Navy Late Aircraft (Vol. 14). Dieses Heft, bekannt aus der entsprechenden Solution Box, ist nun einzeln erhältlich. Das macht insofern Sinn, da viele Modellbauer die entsprechenden Mittel und Produkte bereits besitzen.

Das Heft mit 64 Seiten Umfang ist als Ratgeber schlechthin zu betrachten, ausgelegt durchgängig in vier Sprachen. Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch. Ein Ratgeber wie man Flugzeuge der US Navy bemalt und altert. Alle Techniken sind nachvollziehbar dargestellt und dürften auch Anfängern (nicht nur!) eine gute Hilfe sein.

Es sind schnelle und einfache Methoden die jeder Modellbauer nachvollziehen  kann. Egal ob Anfänger oder auch Profi.

Das Objekt für die vorgestellten Techniken, teilweise optional, ist ein Bausatz von Tamiya in 1:48, eine F4U-1A Corsair.

Nach einer kurzen Einleitung werden auf weiteren elf Seiten die verwendeten Produkte vorgestellt und beschrieben. Angefangen mit der Grundierung geht es u.a. über Farben, Washes, Oilbrushers bis hin zu Mitteln zur Darstellung von Fuel and Oil. Verarbeitungshinweise und Verwendungsmöglichkeiten; alles auf dem Punkt.

Auf der nächsten Seite werden alle Piktogramme aufgezeigt, die in den folgenden Schritten zur Anwendung kommen. Verbrauchsmaterial, Arbeitsweise, Sprühdruck, Mischungsverhältnisse u.s.w.

Die einzelnen Arbeitschritte stellen sich wie folgt dar:

01. Cockpit Grundierung

02. Cockpit Grundfarbe

03. Licht- und Schatteneffekte

04. Washes

05. Cockpit Detaillierung

06. Fahrwerksschächte

07. Grundierung der Oberflächen

08. Lackierung der Oberflächen

09. Motor

10. Chipping

11. Decals

12. Filter

13. Washes

14. Alterung der Tragflächen und des Rumpfes

15. Aufbringen von Abgasspuren

16. Fahrwerk & Räder

17. Versiegelung

Jedem einzelnen Schritt ist ein kleiner Textblock vorangestellt der noch einmal kurz und informativ auf das verwendete Material eingeht. Die Fotos selbst kommen ohne Text daher und sind nur mit den sehr leicht verständlichen Piktogrammen versehen. Dazu angegeben sind die verwendeten Produkte.

Am Ende gibt es noch ein paar Detailaufnahmen und zwei Gesamtfotos (Ober- und Unterseite der Corsair) des fertig realistisch gealterten und verschmutzten Modells. Weiter kommen noch dazu die Verweise zu den einzelnen Farben und Mitteln die an den entsprechenden Stellen zum Einsatz kamen.

Den Abschluß bildet eine Doppelseite, die mit sechs Profilen in der Seitenanschicht aufwartet. U.a. F6F Hellcat, F4F Wildcat, SBD Dauntless und weitere.

Aus meiner Sicht ein durchaus lohnendes Produkt. Definitiv für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene die ihre Techniken verbessern wollen. Zumal das Heft auch mit dem moderaten Preis punktet. (Jedenfalls sind diese Publikationen nicht weit von meinem Basteltisch entfernt! – Man kann sich nicht alles merken.

Special thanks to Ammo of Mig for the sample.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Seiten:
   Sprache:
   Erschienen:
A.MIG 6523
Softcover-Heft
68
mehsprachig
Juli 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Ammo of Mig
Spanien

ca. 10,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza



Fotos:

zurück zur Übersichtsseite