Ausgepackt-Archiv


http://www.migjimenez.com

Ammo of Mig 1935 - 1945 Soviet Camouflages Set

Mit der Artikelnummer A.MIG 7107 ist von Ammo of Mig ein Farbset für die Bemalung von sowjetischen Gefechtsfahrzeugen aus der Zeit des WK II erhältlich. Das Set beinhaltet 6 kleine Flaschen mit je 17ml Inhalt. Die Acrylfarben auf Wasserbasis sind geruchsneutral und angeblich sogar ungiftig. Mögen sie auch ungiftig sein, gesund sind sie ganz bestimmt nicht. Die Rückseite der Packung weist fünf Farbprofile für russische Kettenfahrzeuge auf. Zwar nur jeweils in einer Seitenansicht, aber das ist immer noch besser als nichts.

Folgende Farben sind in dem Set enthalten:

A.MIG-019         4BO RUSSIAN GREEN
A.MIG-020         6K RUSSIAN BROWM
A.MIG-021         7K RUSSIAN TAN
A.MIG-022         3B AU BASIC PROTECTOR ALKIDNO-URETANOVAYA
A.MIG-023         PROTECTIVE GREEN
A.MIG-024         WASHABLE WHITE CAMO

Das “Washable White Camo” soll angeblich auf dem gleichen Produkt basieren wie es bei originalen Gefechtsfahrzeugen zur Wintertarnung verwendet wird. So soll man es, wie beim Original, chippen und abwaschen können. Das wollte ich mal ausprobieren und gab das White Camo direkt auf eine dunkelgrüne Grundfarbe. Etwas Wasser auf einen mittleren Flachpinsel und dann habe ich nach kurzer Zeit mit dem „abwaschen“ begonnen... Die so aufgebrachten Abnutzungsspuren scheinen mir recht gut gelungen. Je nach Intensität kann man die weiße Farbe leicht verwischen, sie lässt sich aber auch problemlos weitestgehend entfernen. Funktioniert tatsächlich! Wichtig ist nur dass man die darunter liegende Grundfarbe ausreichend trocknen lässt. Eine Schutzschicht aus Klarlack ist ebenfalls anzuraten.

Laut Hersteller sollen die Farben direkt aus der Flasche für die Verarbeitung per Pinsel und per Airbrush geeignet sein. Die Deckkraft beim Streichen per Pinsel ist sehr gut. Die Farbe trocknet schnell, relativ glatt und mit einem leichten seidigen Glanz.

Für die Verwendung in meiner Infinity Airbrush mit 0,2 mm Düse ist mir die Farbe direkt aus der Flasche zu dickflüssig. Ich verwende schon seit langem ausschließlich Farben von Vallejo Model Air und verdünne diese stets mit 30 – 50 % Vallejo Airbrush Thinner.  Ich nutzte hier das Verhältnis 50/50 und einen Arbeitsdruck von 1,2 bar am Kompressor. Nach kurzer Trocknungszeit kann ich den Farben eine sehr gute Deckkraft, eine angenehm glatte Oberfläche und einen seidenmatten Schimmer bescheinigen. Ich bin mit dem Oberflächenfinish sehr zufrieden und kann diese Farben uneingeschränkt empfehlen.

Das Farbset ist für einen Kaufpreis von 13,80 EUR direkt bei Ammo of Mig oder auch im örtlichen Modellbauhandel zu beziehen.

Special thanks to Mig Jimenez for the sample.


zurück zur Übersichtsseite