Ausgepackt-Archiv


http://www.migjimenez.com

Ammo of Mig IDF Colors

Mit der Art. Nr. 7115 ist ein neues Farbset bei Ammo of Mig erhältlich.

„IDF Colors“  bietet dem geneigten Modellbauer drei Farben zur Bemalung israelischer Gefechtsfahrzeuge. In den kleinen 17ml Flaschen ist jeweils eine Grundfarbe für Fahrzeuge der IDF vorhanden. 

Mit der einfachen Bezeichnung „Green“ erhält man die Grundfarbe für frühe israelische Fahrzeuge die zum Großteil aus amerikanischer Fertigung stammten, wie z. B. der Kampfpanzer Sherman. „IDF Sinai Grey 73“ gibt einen sandfarbenen Farbton wieder. Diese Farbe wurde von der IDF ab 1973 verwendet. Und wer es etwas moderner mag greift zu „IDF Sand Grey 82“, ein grau-grüner Farbton wie er ab 1982 zur Anwendung kam. 

Besonders bei den israelischen Fahrzeugen tauchte ja immer wieder die Frage nach dem „richtigen Farbton“ auf. Was ist denn nun die richtige Farbe? Spielen da nicht die Einflüsse von Witterung, Licht und Schatten, Verwitterung, Verschmutzung, Qualität der Vorbildfotos, Lichtverhältnisse bei der Fotoaufnahme und auch die maßstäbliche Verkleinerung am Modell eine entscheidende Rolle? 

Ich persönlich halte diese Farben für eine gute und solide Grundlage um eine vorbildnahe Lackierung zu erreichen. Bei einer aufwendigen Lackierung mit der Darstellung von Alterung, Verschmutzung und Verwitterung bleibt wahrscheinlich nur wenig vom Farbton der ehemaligen Grundfarbe übrig. Wer sich bei der Lackierung nicht ganz so sehr austobt sondern eher „Standard 08/15“ bemalen möchte wird ebenfalls ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. 

Die Farben basieren auf Acryl, sind wasserlöslich und können sowohl mit dem Pinsel wie natürlich auch mit der Airbrush verarbeitet werden. Für die Verwendung in der Spritzpistole empfehle ich eine Verdünnung im Verhältnis 50:50. 

Die Farben sind auch einzeln unter den nachfolgenden Artikelnummern erhältlich. Man ist also nicht unbedingt gezwungen das komplette Set kaufen.

IDF Sinai Grey 82: A.MIG-066
IDF Sinai Grey 73: A.MIG-067
IDF Green: A.MIG-068

Die Farben oder das Farbset können direkt auf der Webseite von Ammo of Mig bestellt werden

Das Farbset kostet 6,90 €, die einzelnen Farben jeweils 2,30 €.  

Special thanks to Mig Jimenez for the sample.

zurück zur Übersichtsseite