Ausgepackt-Archiv


http://www.amusinghobby.jp/


Mit furchtbar langer Verzögerung kam im Oktober 2014 nun endlich der VK7201(K) im Maßstab 1:35 mit der Artikelnummer 35A007.

Im Karton finden wir 20 verschieden große Spritzlinge, die Unterwanne, ein Spritzling Klarsichtteile, PE Teile, Polycaps und ein Decalbogen.

Die Spritzlinge für das Laufwerk, den Turm, Werkzeug und Kleindetails wie Lüfteraufsätze, etc. sind vom Löwe Bausatz entliehen während der Spritzling für Oberwanne, Bewaffnung, usw. und Unterwanne komplett neu sind.

Der Guss der Teile ist ausgesprochen gut mit sehr sauberen Teilen ohne jegliche Fehler. Auswerferstellen sind fast nicht vorhanden und wenn dann nur an später nicht sichtbaren Bereichen.
Die Details an den Bauteilen, sind soweit fein und sauber dargestellt. Der Turm weist eine schöne unregelmäßige Gussstruktur auf, während die Wanne schön glatt ist.
Die geschwungene Form der Heckwanne sieht eigenwillig aus, ist aber gut ausgeführt. Was ein wenig seltsam anmutet ist die etwas grobe Rautenstruktur der Kettenbleche. Nun weiß man natürlich nicht, welche Art Blech Krupp seinerzeit eingesetzt hätte, aber es wirkt eben etwas grob. Auch ungewöhnlich groß wirken die PE Halterungen für ebendiese Kettenbleche.
Für die Lüftergitter auf dem Motordeck liegen fein geätzte PE Teile bei.
Für den Turm liegen zwei neue Kanonenblenden sowie die entsprechenden Kanonenrohre aus Plastik bei. Diese sind einteilig und gut gemacht. Sogar die Pfefferstreuer-Mündungsbremsen sind quasi einteilig in Plastik und sehen sehr gut aus - man muss die Löcher stellenweise nochmal aufbohren, aber insgesamt sehr ansehnlich.

Das Laufwerk ist wie beim Löwen bereits mit einer beweglichen Federung durch funktionsfähige Drehstäbe dargestellt und auch die Laufrollen bleiben ohne große Probleme drehbar. Und Amusing Hobby hat diesmal auch die Kettenspannerteile für das Wannenheck dabei, die noch beim Löwen fehlten.
Die beiliegende Kette ist prinzipiell eine bewegliche Einzelgliedkette aus Plastik und macht einen hervorragenden Eindruck. Der Zusammenbau dürfte allerdings sehr herausfordernd sein, da man die Kettenzwischenstücke der zweiteiligen Kette mit Bolzen versehen hat, der in die Aussparungen des nächsten Kettenglieds eingehängt und dann vorsichtig mit einem dünnen Abschlussstück zu sichern.

Die Bauanleitung besteht aus insgesamt 13 übersichtlichen Bauabschritten. Die Zeichnungen sind sehr sauber und detailliert. Eingeschobenen Detailzeichnungen zeigen immer wieder den Zusammenbau einzelner Kleinbaugruppen zum Anbau an das Hauptteil des betreffenden Bauschritts.
Es liegt ein generischer Decalbogen mit Balkenkreuzen und rot/weißen Turmnummern von 0-9. Eine Bemalungsanleitung im herkömmlichen Sinne gibt es nicht, nur einer Seitenansicht mit einem angebrachten Balkenkreuz auf der Turmseite. Farbangaben werden nicht gemacht.

Der Preis für dieses Modell liegt derzeit in Deutschland bei rund 55 Euro!

Das Modell ist ab sofort erhältlich bei:



http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820
 




zurück zur Übersichtsseite