Ausgepackt-Archiv


http://www.amusinghobby.com

Import durch:


Mit der Nummer 35A049 kommt Amusing Hobby nun der AMX-50(B)

Der AMX-50 war eine Entwicklung Frankreichs für einen schweren Panzer nach dem Zweiten Weltkrieg von dem letztlich nur 5 Prototypen gebaut wurden. Besonders war hier ganz sicher der neuartige Schwing-Turm.

Die Firma Amusing Hobby hat sich nun dieses Panzers angenommen und bietet uns diesen nun als 1:35 Spritzgussbausatz. Schauen wir nun also mal in den Karton.

Wir finden hier 8 graue Spritzlinge, die Unterwanne, die Kanonenblende, eine PE Platine und ein Decalbogen.

Die Detaillierung am gesamten Bausatz ist durch Bank wieder sehr gut. An den Spritzlingen ist augenscheinlich weder Fischhaut zu finden noch sind auffällige Auswerfermarken an später sichtbaren Stellen zu erkennen.

Die Unterwanne ist erfreulicherweise einteilig, was den Zusammenbau erheblich vereinfacht. Die Schwinarme werden gesteckt und verklebt, es ist also kein funktionierens Laufwerk.
Die Laufrollen sehen sehr gut und sauber gespritzt aus, gerade mit den ganzen Muttern und feinen Details mit der Felgenwölbung und dem abgesetzten Rand. Pro Station wird eine Doppellaufrolle zusammengebaut, die dann abwechselnd überlappend angebaut werden.
Die Kette besteht aus Segmentketten mit längeren Strängen und Einzelkettenglieder für die Umläufe.
Die Details der Kette sind schön gemacht und vor allem die Glieder sauber gespritzt mit klaren Abgrenzugen auf der Laufflächenseite der Glieder im Strang und ohne Auswerfermarken. Die Führungszähne sind bereits mit angespritzt.

Die Oberwanne ist einteilig gespritzt und weist im Bugbereich eine raue Gussstruktur auf. Am Motordeck werden einige Details und Lüftergitter (u.a. aus PE Gittern) ergänzt.
Die Fahrerluke liegt zweiteilig bei und kann offen oder geschlossen gebaut werden.
Ansonsten weist die Oberwanne schöne Details auf wie die Schweißnähte, Lüfterlamellen, geschlossene Luken, Griffe, Schraubenköpfe, etc.

Der Turm setzt sich im Groben aus der Frontpartie/Kanonenblende und Ober- und Unterteil des Hecks zusammen. Auch hier erfreuen uns schöne Details an Schweißnähten, Scharnieren, Schraubenköpfen. Besonders erstaunlich ist die bereits in einem Teil angespritzte Kommandantenkuppel. Die beiden Luken lassen sich offen oder geschlossen bauen. An der rechten Luke kann noch ein 0.5cal MG angebaut werden, das in Spritzguss beiliegend einen sehr guten und feinen Eindruck macht.
Der Clou des Turms ist, dass nicht nur die Kanone in der Blende höhenbeweglich ist, sondern starr in den Turm verbaut ist und dafür der ganze Turm in der Höhe geschwenkt werden kann.
Ein kleiner Wermutstropfen ist die recht lange und große Kanone, die leider in zwei Längs-Halbteile aufgeteilt ist, inklusive der Mündungsbremse. So gibt es einiges zu versäubern um die Naht unsichtbar zu machen. Ein einteiliges Rohr wäre sicher schöner gewesen.

Die Bauanleitung ist mit 11 Bauschritten recht übersichtlich. DIe Zeichnungen sind groß und sauber und sollten an sich keine Fragen offen lassen.
Am Ende gibt es zwei farbig gedruckte Farbprofile zur Bemalung und Markierung

Als Markierungsvarianten sind gegeben:

  1. AMX-50B in grün mit scharfkantigem Wintertarn
  2. AMX-50B in schrafkantigem Splitter Dreifarb-Wüstentarn

Ein toller Bausatz dieses besonderen französischen schweren Panzers, der bis auf die Kanone in allen bereichen zu gefallen weiß.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35A049
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
November 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Amusing Hobby
Japan

ca.53 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:










zurück zur Übersichtsseite