Ausgepackt-Archiv


attack-kits.eu

Unter der Nummer 72923 ist bei Attack Hobby Kits, einer tschechischen Modellbauschmiede mit Sitz in Prag der Bausatz eines L1500A Personnel Carriers erschienen. Das Ganze läuft unter Profi und beinhaltet als Bonus Räder aus Resin und PE-Teile.

Doch werfen wir erstmal einen Blick in den stabilen, sehr geräumigen Stülpkarton. Dieser beherbergt sechs Rahmen aus grauem Plastik, vier Stege mit Resinteilen, ein Klarsichtteil und eine kleine PE-Platine. Abgerundet alles durch einen Decalbogen.

Alle Teile machen auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Auswerfermarkierungen, Fahnen oder Fischhäute sind nicht zu entdecken. Somit dürfte sich die Versäuberung in engen Grenzen halten. Die Detaillierung der Bauteile ist als durchweg gut zu bezeichnen. Toll ausgeführte Kühlrippen, schön ausgearbeitete Details auch in und an der Karosserie. Highlight sicher auch der Mercedes-Stern auf dem Kühler. Sehr schön gestaltete Sitze und auch für diese Größe sehr gut umgesetzte Kleinteile wie Peilstangen, Kardanwellen, Achsen und mehr.

Wahlweise kann das Fahrzeug mit offenem oder geschlossenen Verdeck gebaut werden.

Etwas ärgerlich ist die Tatsache das auf den Spritzlingen keine Bauteilenummer sind. Die Nummern sind nur auf der Bauteileübersicht ersichtlich. Bei der relativ geringen Teileanzahl ist das noch einigermaßen gut zu bewerkstelligen.

Damit wenden wir uns den Resinteilen zu. Absolut sauber, ohne Naht oder Fischhaut, mit einem tollen Profil versehen ersetzen sie die Plastikräder des Kits. Das gilt auch für das Ersatzrad. Zudem ist hier auch eine abgeplante Windschutzscheibe zu finden. Ein guter Ersatz für das Klarteil das meiner Meinung doch etzwas zu dick ist. Damit ist das Kfz aber nur offen zu bauen. Oder man baut die Frontscheibe mit Profilen neu auf.

Kommen wir noch auf die PEs zu sprechen. Diese sind sehr filigran und ersetzen viele der doch etwas prominent ausgefallenen Bausatzteile. Es finden sich Nummernschilder, geriffelte Trittflächen, Peilstangen, Handläufe, Richtungsanzeiger, Scheibenwischer und noch weitere Teile um das Modell zu verfeinern. Vor allem ist auch das geätzte Armaturenbrett hervorzuheben.

Der Decalbogen weist feine Kenn- und Einheitszeichen auf, ausreichend für die drei Bemalungsvorschläge. Das sind

  • 8. Panzergrenadierdivision, Frankreich, Sep. 44 – Vers. 1
  • 8. Panzergrenadierdivision, Frankreich, 44 – Vers. 2
  • Unbekannte Einheit, Italien, Sommer 44 

Die Farbangaben beziehen sich auf Farben von Hataka und MIG AK(?)

In 15 Schritten führt die Bauanleitung zum fertigen Modell. Klebeflächen sind rot gekennzeichnet und optionale Teile sehr gut eingepflegt. Fragen sollten hier keine auftreten.

Ein schöner, kleiner Bausatz der meiner Meinung nach aber nicht für Anfänger zu empfehlen ist.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72923
Komplettbausatz
Spritzguss, Resin
1:72
August 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Attack Hobby Kits
Tschechien

ca.15 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Marina Kryza


Fotos:







zurück zur Übersichtsseite