Ausgepackt-Archiv


www.bolddivision.de

Mit der Nummer 35016 gibt es von Bolddivision jetzt den Bausatz Einheitsanhänger 5t.

Der Hersteller Bolddivision hat hier einen Bausatz herausgebracht, der auf Basis der offiziellen Vorschrift entstanden ist und man als Modellbauer daher auf absolute Korrektheit setzen kann.
Baubar ist dieser als 2 in 1, heisst in diesem Fall im "Normalzustand" und einmal als Wrack.

In dem Karton finden wir etwas über 100 Resinteile, Plastikmaterial und Echtholzstreifen zur Darstellung der Ladefläche.

Der Guss der Resinteile ist ausgezeichnet - weder Luftblasen noch Verzug, dafür schöne scharfe Details, und nur wirklich minimale Angüsse. Hier und da finden sich Fischhäute an den Bauteilen, die sich aber zügig versäubern lassen. Der Hauptrahmen ist allerdings komplett mit Fischhaut gefüllt, was sich fertigungstechnisch vermutlich nicht anders realisieren lässt. Die Flächen lassen sich aber schnell freischneiden. Dieses recht große flache Resinteile ist angenehmerweise fest zwischen zwei steifen Pappen verpackt, sodass die Chance auf Verzug minimiert wird.
Dass der Rahmenboden eben "hohl" gegossen ist und mit den beiliegenden Holzstreifen gefüllt wird, bietet dem Modellbauer eine wahnsinnig tolle Vielfalt (daher auch die 2 in 1 Bezeichnung) an Gestaltungsmöglichkeiten, denn so kann man den Anhänger komplett im Neuzustand, mit beschädigten oder fehlenden Brettern, bis hin zum zerstörten, abgebrannten Rahmen bauen. Dies gilt selbstverständlich auch für die Bordwände für die "nur" die Stahllaschen und Scharniere, sowie Endbeschläge als Resinteile beiliegen und der Rest dann mit den Holzstreifen vom Modellbauer gebaut wird oder eben entsprechend beschädigt oder abgebrannt fehlend dargestellt werden kann.
Allein die Darstellung mit Echtholzstreifen gibt dem ganzen eine realistische Struktur und zur farblichen Gestaltung dieser ist es dem Modellbauer damit wesentlich einfacher gemacht. Ganz ganz toll vom Hersteller.

Die Achsen sind mittels fein gegossener Blattfedern am Rahmen befestigt, bzw. die Vorderachse drehbar in einer entsprechenden Aufnahme mit sehr schöner Deichsel.
An den Achsen sitzen die sehr schön gemachten Reifen, bzw. Doppelreifen. Diese sind bereits fertig auf Felge geossen und mit feinen Details der Felge und sehr schönem Profil an der Lauffläche ausgestattet. Der Anguss sitzt auf der Lauffläche und ist angenehm klein gehalten. Das einzige worüber man meckern könnte, wäre, dass die Reifenflanken glatt, ohne Herstelleraufdrucke dargestellt sind, wobei mir allerdings tatsächlich keine Originalfotos zur Verfügung stehen, ob die Reifen des Anhängers nicht auch im original glatt an den Seiten waren.
Dafür hat der Hersteller für die 2 in 1 Version des Anhängers auch hier mitgedacht und für alle Radstationen auch die reinen, nackten Felgen mitliefert, sodass man auch hier beschädigte/abgebrannte Teile darstellen kann. Also alles sehr durchdacht.


Die Bauanleitung besteht aus vier doppelseitig bedruckte DIN A4 Seiten in schwarzweiß mit Teileübersicht und dem Zusammenbau in 15 Bauschritten. Diese werden in gut verständlichen Zeichnungen dargestellt. Dazu gibt es kurze textliche Hinweise, z.B. wann Teile noch nicht verklebt sondern nur angehalten werden sollen um die Position anderer Teile sicherzustellen. Zusätzlich gibt es auf der letzten Seite Kopien von Fotos aus der Originalvorschrift als Referenz beim Bau des Modells

Insgesamt ein exzellenter Bausatz mit durchdachtem Konzept und wahnsinnig tollen Gestaltungsmöglichkeiten - als Einzelfahrzeuge in einer Szene, als Zuglast, als abgebranntes Wrack, ...
Bleibt noch zu erwähnen, dass der Hersteller diesen Bausatz auf Basis der original Vorschrift des Anhängers angefertigt hat, man darf also davon ausgehen, dass Maße und Details alle absolut akkurat sind..

Der Bausatz kostet rund 50 Euro und ist direkt vom Hersteller erhältlich!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35016
Komplettbausatz
Resin, Holz
1:35
April 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bolddivision
Deutschland

ca.50 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig




Fotos:





zurück