Ausgepackt-Archiv

http://www.dariusminiatures.com/


BM047Luchs V29

Das Original

Von September 1943 bis Januar 1944 lieferte MAN insgesamt 100 Panzerkampfwagen II (PzKpfw II) Ausf L (Sd.Kfz. 123) aus, auch als „Luchs“ bekannt [1, S. 36].  Der Luchs war ein leichter Aufklärungspanzer, der seit Juli 1941 die Entwicklungsbezeichnung VK 1301 trug (VK = Versuchskonstruktion), in der Weiterentwicklung ab August 1941 die Bezeichnung VK 1303 [2, S. 18]. Allerdings geriet der Prototypenbau bei MAN in Verzug und erreichte im August 1942 nicht den gewünschten Umfang [2, S. 44].  Als Begründung wurde angegeben, dass mindestens vier weitere VK 1303 Versuchs-Fahrgestelle in der Erprobung seien, die die Fahrgestellnummern V26, V29, V30 und V31 trugen. Die Abteilung 6 des Heereswaffenamtes für Panzer- und Motorisierung (Wa Pruef 6) verfügte am 22 März 1944, dass der Luchs V29 zur Erprobung zur Kraftfahrversuchsstelle Kummersdorf zu verbringen sei. Hier standen insbesondere die Tests des luftgekühlten Tatra Dieselmotors und des Laufwerks im Mittelpunkt [2, S. 44].

Der Bausatz

Auf der Suche nach „Exoten“ der PzKpfw II Reihe im Maßsstab 1/35 stieß ich auf den V29 im Webshop des italienischen Herstellers „Brach Model S.A.S.“ https://www.brachmodel.it/.

Hier werden überwiegend Resin-Bausätze angeboten, die nach Bestellung innerhalb von 7 bis 10 Tagen geliefert werden. Die Website ist auch auf Deutsch verfügbar, zur Beschleunigung der Bestellung empfiehlt der Inhaber nicht den Warenkorb der Website zu nutzen, sondern ihm lieber eine E-Mail zu schreiben.

Der Bausatz wird in einem Stülpkarton mit einer Bemalungsempfehlung geliefert. Die Gussblöcke bzw. Äste werden durch Styroporflocken vor Beschädigung geschützt, es liegen ein einzelgefertigtes Kanonenrohr sowie Fotoätzteile und Decals bei, die auf die Innenseite des Kartondeckels geklebt sind und somit auch vor Transportbeschädigung geschützt sind. Die Bauanleitung passt auf eine doppelseitige bedruckte DinA4-Seite. Die Anzahl der Bauteile liegt bei etwa 80, wenn man die Einzelgliederkette nicht mitrechnet. Die Qualität der Bauteile ist im Vergleich anderen Resin-Bausätzen sehr hoch, teilweise muss kaum nachgearbeitet werden. Der Preis liegt bei 85 Euro, was für ein Modell dieser Größe nicht unbedingt teuer ist, aber trotzdem nicht etwas, was ich mir jeden Tag kaufe. Wer allerdings auf „Exoten“ steht, dem kann ich dieses Modell ans Herz legen. Ich werde das Modell durch ein Metallrohr und Metall-MG sowie eine Sternantenne aufwerten, die das Fahrzeug wahrscheinlich gehabt hätte, wäre es je in den Einsatz gegangen.

[1] Chamberlain, P., Doyle, H., Jentz, T.L.; Encyclodepia of German Tanks of World War Two, revised Edition, Arms and Armour Press, 1993, ISBN 13 9781854092144

[2] Jentz, T.L., Doyle, H.L.; Panzer Tracts No. 2-2, Panzerkampfwagen II – Ausf. G, H, J, L, and M development and production from 1938 to 1943, Panzer Tracts 2007, ISBN 10 0977164381Alles in allem eine schöne Idee und zudem gut umgesetzt. Ideal für Figurenbauer!!!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
BM047
Bausatz
Resin
1:35
?
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Brach Model
Italien

ca.85 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Roland Schnurpfeil



Fotos: