Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models CB-35010 British Cruiser Tank A34 "Comet"

Mit dem Bausatz des A-34 "Comet" hat Bronco für Freunde der britischen Kampffahrzeuge, und die die es werden wollen, ein Fahrzeug gewählt, welches bislang nicht in Plastik-Spritzguss in diesem Maßstab erhältlich war.
Im Karton befinden sich neben der Anleitung, ein Decal-Blatt, 4 Resin-Teile, ein Stück dünne Kordel, ein kleiner Ätzteilbogen, zwei Gummi-Vinyl-Ketten, eine Wanne und 5 Spritzlinge.

Die Resin-Rollen dienen zur Darstellung der frühen Leitrollen mit Gummibangen und auch der Ätzteilbogen dient ausschließlich für die Darstellung der Fahrzeuge aus dem zweiten Weltkrieg. Das Decal-Blatt ermöglicht die Darstellung dreier Weltkriegsfahrzeuge, sowie einem in Hong-Kong stationiertem Fahrzeug aus der Nachrkiegszeit und einer Variante der finnischen Armee. Diese hatte diese Fahrzeuge noch bis Ende der siebziger Jahre im Dienst. Die Farbangaben der Anleitung beziehen sich auf Hobby Color, Gunze Sangyo, Humbrol & Tamyia.

Die Ausarbeitung des Bausatzes ist gut, wobei die Auswerfernasen störend erscheinen, aber diese sind leicht entfernt. Die Position einiger Auswerfermarken hätte auch günstiger gewähr werden können. Etwas störend ist in meinen Augen, dass die Oberwanne bei mir etwas verbogen war. Die Ketten aus Vinyl sind von ihrer Art her recht gut ausgeführt, während die beigelegte Kordel für die Stahlseile mir etwas zu labberig und dünn erscheinen. Der Detail-Liebhaber wird wohl auch die angegossenen Griffe durch Draht ersetzen, aber bei Tamiya, Revell und anderen Herstellern ist dies auch noch Stand der Technik.

Die obligatorische Blendenschutzhabe bietet Bronco als separat zu kaufenden Artikel, neben einem gedrehten Alu-Rohr und einer beweglichen Plastik-Kette, an. Aber hier kann der geneigte Modellbauer auch auf andere Anbieter ausweichen oder im Falle der Haube selbst Hand anlegen.

Eine Hauptschwäche des Bausatzes ist in meinen Augen die etwas konfuse Anleitung. Diese sollte vorher genau studiert werden und die Details sind für die Version, die gebaut werden soll, am Besten in der Anleitung zu markieren. Hier möchte ich darauf hinweisen, dass die Decal-Nummerierung im Fall der finnischen Version und der Version "Crusader" in Bezug zur Anleitung falsch ist. ('26' finnische Version und '25' "Crusader" !, siehe hierzu auf mein gebautes Modell beim Xtreme-Modelling-Wettbewerb hinweisen, bei dem ich diesen Fehler zuerst nicht kannte und auf die Anleitung vertraute)

Etwas Unglücklich finde ich es, dass Bronco sich entschieden hat die Montageschienen für die Nebelanlage der Nachkriegsversionen mit an die Turmwand zu gießen. Besser wäre es gewesen, auf der Bauteil-Rückseite Vertiefungen zum Bohren von Löchern anzubringen. Auch ist es Schade, dass auf dem Deckelbild Ersatzketten-Glieder am Turm zu sehen sind, jedoch im Bausatz nicht enthalten sind. Die Halterungen für die Kettenglieder hat Bronco auch sehr vereinfacht.
Insgesamt erachte ich diesen Bausatz für durchaus gelungen, wobei hier auch die Themenwahl ein deutlicher Pluspunkt ist. Wer ein möglichst korrektes Fahrzeug darstellen möchte, kommt jedoch nicht umhin etwas nachzusteuern. Aufgrund der etwas konfusen Anleitung würde ich diesen Bausatz eher dem fortgeschrittenem Modellbauer empfehlen. Ich persönlich habe mir einen zweiten schon auf Lager gelegt.
(Review von Walter Pieczyk)





zurück