Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models CB35049 Carra Armato L35/c

Das Original:

Die Carro Armato CV33 war eine kleine 2-Mann Tankette, die von Fiat/Ansaldo auf Basis der britischen Carden Loyd Mk. VI Tankette entwickelt und 1933 in Produktion ging. Sie war zur Infantrieunterstützung und Aufklärung gedacht. Anfangs war sie nur mit einem 6,5 mm Maschinengewehr, später mit einem 6,5 mm Zwillingsmaschinengewehr ausgerüstet. Zusammen mit anderen Änderungen führte dies zur Umbenennung in L35. Schnell stellte man fest, dass die MG Bewaffnung zu schwach war, so dass manche im Feld auf 20 mm Solothurn S18-1100 Kanonen umgerüstet wurden. Sie sahen 1941 ihren Einsatz in Nordafrika. Etliche wurden von den Briten erbeutet. 

Der Bausatz:

Bronco hat uns ja schon einige CV33 Bausätze beschert. Hier kommt nun eine abweichende Variante mit 20 mm Kanone.

Im Karton finden wir 5 ockergelbe Spritzlinge, 1 Spritzling mit den Klarsichtteilen, eine Ätzteilplatine, einen Abziehbilderbogen (Decals) und eine 12-seitige Bauanleitung im A4 Format.

Die Spritzlinge sind wie folgt aufgeteilt:

  • A (2x): Kettensegmente, -glieder, Auspuff, Laufrollen, Blattfedern, Antriebszahnrad, Spannrad, Laufrollenlager, Rollenwagenaufnahmen, Kettenstützbalken, Flügelschrauben, Lukenverschlüsse, Schlepphaken, Frontscheinwerfer
  • B (1x): Bodenblech, Wannenseitenteile, Kettenspanner, Brandschott, Motorabdeckung, -klappen, Frontplatte, Spitzhacke, Wagenheber, Öse, Schäkel, Staukästen
  • C (1x): Scheinwerfergläser
  • E (1x): Bugplatte mit Aufbau, Heckplatte, Blendenlager, -verschraubungen, Sichtluken, Klappenscharniere, Kampfraumgräting, Fahrerblende
  • F (1x): 20mm Kanone, 2 Blendenvarianten, Lukendeckel, Batteriekästen, Ersatzrollen u. Haltebolzen, Lukenriegel
  • P (1x): Photoätzteile (Blendenrahmen, Halterung, Versteifungsbleche, Schraubleisten)

Alle Teile sind, wie bei Bronco üblich, sauber gespritzt, ohne Sinkstellen, Versatz, Fischhäute oder nennenswerten Grat. Einige Auswerferspuren sind zu finden, die sich zumeist an verdeckten Stellen befinden.

Die Spritzlinge kennt man größtenteils aus den Vorgängerbausätzen. Man braucht nur nicht alle Teile. Spritzling F enthält die Teile für die Kanonenversion.

Die Unterwanne setzt sich aus 6 Teilen zusammen. Entsprechende Passstifte sorgen dafür, dass alles gut zusammen kommt. Jede Menge Nieten und Schraubenköpfe sind zu finden. Auch die Bodenplatte ist damit versehen und zeigt zudem noch einige Wartungsdeckel.

Das Fahrwerk des Winzlings dürfte die meiste Arbeitszeit in Anspruch nehmen, denn jeder der 4 Laufrollenwagen ist in 11 Teile aufgebrochen. Der Kettenspanner, das Spann- und schöne Speichenleitrad, machen noch mal 8 Teile, Antriebszahnrad und Achse 4, Kettenstützbalken und Halterung 4 und die Verbindung der Laufrollenwagen untereinander und mit der Wanne noch mal 2 Teile aus. Die grad mal 5,5 mm schmale Kette besteht pro Seite aus 5 größeren, 6 Dreiersegmenten und 4 Einzelgliedern. Bei den Ersatzrollen vom Spritzling F hat man die Wahl, diese entweder direkt an den Wannenseiten anzubringen oder man verwendet an den Stellen die Batteriekästen, auf die die Ersatzrollen aufgesetzt werden.

Das Motordeck zeigt feine Lüftungsrippen, die Motorklappen erhalten feine, separate Flügelschrauben und können geschlossen oder offen dargestellt werden. Letzteres macht aber nicht viel Sinn, denn im Gegensatz zu den anderen CV33 Bausätzen bleibt der Motorraum leer. So erklärt sich auch der erheblich günstigere Preis. Auch der Kampfraum bleibt ohne Innenausstattung. Geöffnete Kampfraumklappen lohnen sich nur, wenn man beabsichtigt Figuren dort einzusetzen, denn sonst blickt man ins leere Innere. Statt der Zwillings-MG Blende kann man zwischen 2 Versionen der 20mm Kanonenblende wählen - glatt oder mit aufgeschraubter Zusatzpanzerung. Die Blende kann man höhenrichtbar einbauen, eine Seitenrichtung des schönen Kanonenrohrs mit ansatzweise aufgebohrter Mündung ist nicht vorgesehen.

Bei den äußeren Anbauteilen sind der Wagenheber mit separater Kurbel und die Spitzhacke noch die grössten Teile. Die beiden Auspufftöpfe bestehen aus je zwei Hälften und befinden sich jeweils an den Heckseiten. (PS: Als Schalldämpfer sind diese Töpfe wohl nicht gedacht, denn die L35 brummt wie ein Großer. Siehe und höre hier: TANKETTE ITALIANO MOD.35) Winzige Schlepphaken und -ösen wollen noch an ihren Platz. Auch die Fahrscheinwerfer mit schönen Glaseinsätzen protzen nicht mit Größe.

Der Decalbogen erlaubt 5 verschiedene Fahrzeuge:

  • Carro Armato L35/c (C.V.33/II Serie) radio version, North Africa 1941
  • Carro Armato L35/c (C.V.33/II Serie) high ground above Bardia, North Africa 1941 Nrn. 1, 2, 3 oder 4

Das Fahrzeugkennzeichen setzt man aus dem weißen Grunddecal, der roten Regio Escercito Schrift und frei wählbaren, schwarzen Zahlen zusammen. Die Bauanleitung gibt allerdings für alle Decaloptionen das gleiche Kennzeichen an.

Die teils farbige Bauanleitung erklärt den Zusammenbau in 17 Schritten. Dabei sind öfter zusätzliche Bilder zu finden, die die Anbringung mancher Teile etwas mehr verdeutlichen. Informationen zur Entwicklung und der Verwendung des Fahrzeugs in Englisch und Chinesisch, sowie die Farbangaben bei Verwendung von Mr. Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya Farben finden sich gleich am Anfang, gefolgt von einer Spritzlingübersicht. Grund- und Detailbemalung füllen die letzten Seiten.

Ein Bausatz von guter, bekannter Bronco-Qualität. Verwöhnt durch die ersten Bausätze mit Motor- und Kampfraumausstattung fehlen mir die Innereien, andere mögen ggfs. froh darüber sein. Dafür ist der Preis um ca. 15,- EUR günstiger. Auf alle Fälle eine nette Variante, die nicht in der Sammlung fehlen sollte.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
CB35049
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
August 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bronco
China (Hong Kong)

ca.27 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:








zurück