Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Mit der Nummer CB35067 liefert Bronco zum Sommer 2012 nun die nagelneue 88mm L71 Flak41 w/crew.

An insgesamt 11 großen und kleinen Spritzlingen finden sich fein gestaltete Spritzgussteile. Dazu gibt es noch einen PE- und einen Decalbogen.

Die Machart der Teile ist wirklich sehr gut. Feine Details und weder störende Auswerfermarken noch Spritzfehler finden sich hier.
Neben den großen Teilen der Lafette, Schilde, Rohr und Rohrlagerung finden sich hunderte von mittleren und wahrlich kleinen Teilen. Selbst die kleinsten Teile sind sauber und scharf detailliert gespritzt.
Die Vielzahl und Art der kleinen Teile macht diesen Bausatz wieder zu einer kleinen Herausforderung und für Anfänger nicht geeignet.
Das Kanonenrohr ist dreiteilig wobei die teile ineinandergesteckt werden, was eine gerade Ausrichtung vereinfacht. Die Mündung ist mit Feldern und Zügen in beachtenswerter Feinheit ausgestattet.
Zusätzlich zur Flak an sich gibt es einiges an Munition und Munitionsteilen, sowie sechs Crewfiguren als Besatzung in Winteruniform. Diese sind interessanterweise von Dragon bereitgestellt. Diese macht wie von Dragon gewohnt einen guten Eindruck mit ausdrucksvollen Gesichtern und hervorragend gestalteten Uniformen.

Die Anleitung beinhaltet saubere und klare Zeichnungen in 39 Bauschritten. Die Vielzahl der Teile macht so manchen Bauschritt etwas unübersichtlich. Drei farbige Seiten zeigen Beschriftung und Bemalung der Munition, Bau und bemalung der Figuren, sowie Bemalung und Beschriftung einer Flak in sandgelb und gelbgrün.

Fazit: Endlich ist diese besondere und späte Version der 8,8cm Flak in 1:35 verfügbar. Die Qualität stimmt und mit knapp über 40 Euro für Bronco absolut adäquat.