Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


M1114 up-armoured (heavy) tacticle vehicle - Bronco 35092

Plastikteile: 449
Ätzteile: ca. 100 (so viel Kleinkram! Hab mich drei Mal verzählt und jetzt keine Lust mehr!) ein Stück Draht für den IED-Jammer

Nach der leichter gepanzerten M1114 Variante legt Bronco nun den schwer gepanzerten Frag-5/6 nach. Dieser zeichnet sich hauptsächlich durch die zusätzlich gepanzerten Türen und die neue geschützte Lafette aus. Aktuell wird der M1114 im Irak und in Afghanisten eingesetzt. Nutzerstaaten sind natürlich die USA, aber auch der Irak und Tschechien. All diese Versionen sind auf dem Decalbogen enthalten, werden aber in der Anleitung nirgends erwähnt. Fotos von Originalen finden sich aber zum Glück schnell im Internet.

Zum Bausatz: Fangen wir unten an! Der Unterboden ist super detailiert. Eingeschlagen zu bauende Räder sucht man aber vergebens. Dafür wissen die Räder voll zu überzeugen. Hierbei werden die Seitenteile der Reifen incl. Felge in die einteiligen Laufflächen eingesetzt. Wenn das alles passt dürften diese Räder wohl den Zukauf von Resinrädern überflüssig machen. Der Motor mit allen Anbauteilen ist, soweit zu sehen, ebenfalls vorbildlich detailiert und das bei einer uberschaubaren Anzahl von Teilen. Auspuff, Federung usw reihen sich da nahtlos ein. Panzerplatten in den Radkästen werden aus Ätzteilen gebaut.
Weiter geht es mit der Inneneinrichtung. Diese macht den Legendsatz aus Resin endgültig überflüssig. Das DCC (der große Bildschirm) ist, wie auch der Rest der Kommunikationsanlage erste Sahne und wird mit vier Decals zu einem wahren Schmuckstück! Warum aber auf der aufgerufenen Karte Fort Hood zu finden ist, bleibt ein Rätsel. Falluja hätte besser gepasst. Wenn es erstmal eingebaut ist, kann es aber eh keiner mehr lesen. Sitze, Waffenhalterungen, Munkisten und die Ausrüstung haben alle die selbe durchweg geniale Detailierung. Wenn das alles so passt wie erwartet verspricht das einiges an Bastelspaß. Die Klimaanlage im Heck ist komplett und durch die durchbrochenen Lamellenabdeckungen und Ätzteilgitter immernoch zu shen. Genial!
Wir könnten jetzt so weitermachen, aber es würden sich wohl nur Wörter wie "genial, perfekt oder superdetailiert" aneinander reihen. Ganz groß, was Bronco hier abliefert. Erwähnenswert sind noch die Panzerglasscheiben der Lafettenpanzerung. Die Halterungen werden nicht, wie befürchtet aus Ätzteilen gebaut, sondern sind mit auf die Scheiben gespritzt. Also auch für weniger versierte geeignet. Die Waffen sind im großen und ganzen super. Das .50 cal M2 hat einen separaten Lauf und einen durchbrochenen ...wie heißt sowas denn eigentlich...das Lochblech um Ende des Laufes...ihr wisst schon was ich meine!...und erreicht problemlos Gen2 Standard. Die Mk.19 ist ebenso super, aber der Lauf ist mit seiner charakteristischen Mündung nicht si gut. Ätzteile liefert aber die Zubehörindustrie. Munition und ihre Kisten ist aber wieder ohne Fehl und Tadel.
Bei den Türen sollte auf die Ausrichtung der Schließmechanismen geachtet werden. Die sind teilweise falschrum dargestellt. Ansonsten auch hier: Details über Details in bester Qualität!
Außen fallen natürlich sofort die IBIS-TEC Stoßstange, die Nebelmittelwurfanlage, die Duke-Antenne und der IED-Jammer auf. Die Antenne schlägt jedes Resinteil um Längen, die Nebelwerfer sind das Feinste was ich je in Plastik sah und die Stoßstange mit dem IED-Jammer steht dem Resin-Ätzteilsatz von Legend in Nichts nach. Besonders toll ist, dass dem Modellbauer die Wahl gelassen wird, was er anbauen will. Mit oder ohne IBIS, mit oder ohne IED-Jammer. Alles zusammen oder einzeln. Wie man will! Zusätzlich gibt es dazu noch eine klare Wasserflasche und zwei M4 Karabiner.
Bleibt die Frage nach den Decalversionen!
Schöne Decals aber keine Anleitung zum Aufbringen? Da ist man Besseres von Bronco gewohnt! Insgesamt der beste HMMWV aller Zeiten! Ohne Zurüstteile läßt sich so ein perfekter M1114 bauen und das zum halben Preis, den der Legendumbausatz allein kostet. Für den Anfänger aber sicher zu schwer.