Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Mit der Nummer 35104 hat Bronco nun das German Type XXIII Coastal Submarine auf den Markt gebracht.

Eieieieiei ... ein U-Boot in 1:35? Ja, wie herrlich - und dann auch noch von Bronco! Wahnsinn. Hafenszenen können nun mit einem gewaltigen Hinkucker in diesem Maßstab bestückt werden. Gewaltig heisst in diesem Fall knapp über 99cm Länge! :-)

Im Karton finden sich 8 Spritzlinge, Klarsichtteile, der Rumpf in 4 Halbteilen, der Turm aus zwei Halbteilen, ein Magnet, PE Teile, Seilmaterial und ein Decalbogen.

Wow! Wer den großen aber auch gedrungen wirkenden Karton öffnet, dem springen erstmal die tollen, großen Rumpfteile an. Der Rumpf ist jeweile einmal längst und einmal quer geteilt. Dies dürfte an sich den zusammenbau erleichtern, da man keine Klebenähte über einen meter Länge zu bewältigen hat.
Die Torpedoluken und Aussenboröffnungen sind alle offen ausgeführt. Was am Rumpf und auch am Turm etwas unangenehm auffällt sind die scheinbar etwas zu kräftig ausgeführten Schweißnähte. Vielleicht täusche ich mich aber auch und gehe von Panzerschweißnähten aus ...
Apropos Turm. Dieser setzt sich aus zwei Halbteilen zusammen und weist sehr schöne Flutschlitze auf und auch mit offen darstellbarem Turmluk. Allerdings scheinen einige Flutlöcher im Turmdach zu fehlen. Möglicherweise gab es aber verschiedene Versionen dieser Türme.
Die Torpedoluken sind mit beweglichen Luken versehen und natürlich sind dahinter die entsprechenden Torpedorohre enthalten. Und selbstverständlich hat Bronco dem bausatz auch zwei voll ausgestattete Torpedos beigelegt. Diese kann man entweder im Modell oder bei hafendioramen am Kai liegen haben. Auf jeden Fall machen diese einen guten Eindruck.
Die Holzplanken auf dem Oberdeck sind auch enthalten, wennauch diese auf feindfahrt entfernt und im Hafen gelassen wurden. Die Machart in Plastik ist auf jeden Fall sehr gelungen mit fein eingraviertem Holzmuster. Hier kann man mit passender Bemalung einige Highlights setzen.

Ansonsten gibt es nicht viel am Boot anzubauen - die seitlichen Tiefenruder, die sehr schöne Schiffsschraube und die Anbauteile wie Periskop, Antenne, Auspuff, Luftansaugung, usw. Hier kommen auch die wenigen PE Teile zum Einsatz, die mit feiner Gitterstruktur aufwarten.
Für die Positionslichter und deren Glasabdeckung liegen schöne Klarsichtteile bei.
Als kleines Gimmick hat Bronco dem Bausatz auch ein schönes und recht detailliertes Schlauchboot beigelegt.

Ebenfalls enthalten ist ein Ständer auf den das Boot gesetzt werden kann. Dieser Ständer setzt sich aus 4 Teilen zusammen und es liegt ein geätztes Messing PE Schild dabei mit dem Aufdruck "U-Boot Type XXIII"

Die Bauanleitung ist mit 15 Bauschritten angenehm kurz und übersichtlich. Insgesamt scheint der Bau dank der wenigen Teile sicher an einem Wochenende zu bewältigen zu sein. Die Zeichnungen sind im typischen Bronco Stil mit guten und übersichtlichen Zeichnungen..
Der Decalbogen und die Bauanleitung bieten Markierungsvarianten für 4 Uboote:
U-2322, U-2329, U-2336 und U-2326.

Eine grandiose Überraschung aus dem Hause Bronco und dazu noch eine höchst erfreuliche. Das U-Boot überzeugt mich auf der ganzen Linie, wenn auch ein paar fehlende Flutlöcher oben auf dem Turm und die etwas wulstigen Schweißnähte den Spaß ein wenig trüben - aber nichts womit man nicht arbeiten könnte.
Für den Preis von rund 90 Euro bekommt man einen tollen und großen Bausatz für ein deutsches Uboot.
Und was kommt als nächstes? Ein Typ VII Uboot in 1:35? Bitte! :-).