Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Mit der Nummer 35114 hat Bronco die 88mm Flak41 w/Sd.Ah.202 auf den Markt gebracht.

Im Karton finden sich 15 Spritzlinge, Räder, Seilmaterial, PE Teile und ein Decalbogen.

Dieser Bausatz basiert brinzipiell auf dem zuvor erschienen Bausatz der Flak41 - hier allerdings auf Lafette mit Sonderanhänger.

Und mit dem Sonderanhänger bietet sich auch schon eine Besonderheit des Modells, denn es handelt sich hierbei um die Bauteile von Dragon, mit denen Bronco in diesem Fall eine Kooperation eingegangen ist. Der Sonderanhänger von Dragon ist von exzellenter Qualität mit feinen Details. Die Reifen sind mit schönem und feinem Profil versheen, auch die Felgen wissen zu gefallen.
Sämtliches Zubehör des Sonderanhängers mit Werkzeug, Staukisten, Zuggabel, usw, ist gut dargestellt.
Zusätzlich gibt es noch extra Zubehör im Karton wie Entfernungsmesser mit Staukiste und Granaten mit Munitionsboxen und -kisten.

Kommen wir aber zum eigentlichen Bausatz - der Flak41. Diese ist wahnsinnig detailliert und umfangreich.
Schon die Lafette beansprucht 6 Bauschritte und recht viele Einzelteile.
Noch umfangreicher und fein detaillierter wird es dann mit dem Flaksockel, wobei die anzahl der feinen Kleinteile schon fast etwas frustrierendes hat, da der Baufortschritt hier sicher nur sehr mühsam vorangehen wird.
Das Flakrohr zeigt das zweiteilige Flak41 Rohr und ist hier in Plastik aus 3 Teilen zusammenzusetzen. Erfreulicherweise keine Halbteile was lange Schleifarbeiten erspart.
Sämtliche Anbauteile für die Flak mit Ansetzer, Ladeschalen, Richtmitteln, Verschluss, Sitze sind alle komplett und sehr detailliert enthalten. Die Schutzschilde sind maßstäblich angenehm dünn und werden mit weiteren Details und PE Teilen verfeinert.
Die Flak ist natürlich sowohl in Feuerposition als auch in Transportstellung baubar.

Die Bauanleitung umfasst insgesamt 55 Bauschritte die groß und übersichtlich und mit sauberen Zeichnungen zu gefallen wissen, wennauch manche Zeichnungen durch die Vielzahl an Kleinteilen etwas konfus wirken.
Der Decalbogen umfasst hauptsächlich Markierungen für die Munitionskisten, Abschussmarkierungen und Instrumente.
Drei farbige DIN A4 Seiten zeigen die Bemalung und markierung der Flak:
- in Zweifarbtarnung mit rost/stahlgrauem Rohr
- in zweifarb Flecktarnung
- in zweifarb Netztarnung

Ein schöner und wahnsinnig umfangreich feindetaillierter Bausatz dieser Flak41. Kostenpunkt derzeit etwas unter 50 Euro.