Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models CB35118 - Sturmgeschütz III Ausf.E

Bronco baut seine Sturmgeschütz Linie weiter aus und bringt unter dieser Nummer die Ausf.E auf den Markt. Die Ausf.E unterscheidet sich von der vorigen Ausf.D hauptsächlich durch die Ungestaltung des Aufbaus, jetzt mit geraden Seitenwänden und eckigen Staukisten daneben für die Funkausrüstung.

Aber schauen wir mal in den Karton:

Im Karton finden wir 5 beige Spritzlinge, 2 braune Spritzlinge ein grauer Spritzling, Unterwanne, Kasemattaufbau, 2 PE Platinen, ein zweiteiliges Metallrohr, 18 Spritzlinge mit Kettengliedern, Kupferkabel, 2 Klarsichtteile, eine Kettenbauhilfe und ein Decalbogen.

Die Bauteile machen, wie bei Bronco gewohnt einen guten Eindruck. Sauber und detailliert gespritzt und frei von Gussfehlern oder störenden Auswerfermarken. Die bisherige Teilwut, die die Bausätze von Bronco bisher zur Herausforderung und Geduldsprobe machte, scheint hier nicht mehr der Fall zu sein und das ganze sinnig und baufreundlich aufgeteilt. Hier kommt endlich der Bastelspaß zurück.

Die Unterwanne ist einteilig und wird mit den üblichen Anbauteilen wie Stützrollen, Endanschläge und Stoßdämpfer versehen. Die Schwingarme werden einzeln eingesteckt, die dann fest in einer Position arretiert werden. So hat man kein funktionierendes Laufwerk, aber das ist auch nicht wirklich notwendig, wobei man im Bausatz ja eine bewegliche Kette hat - da wäre es dann doch schön.
Die Laufrollen sehen gut aus und sind auch mit den Gummibandagenbeschriftungen mit dem mittlerweile üblichen "CONTINENTAU" versehen ... wenn auch eine Idee größer und erhabener als bei Dragon.
Die Treibräder liegen in zwei Versionen vor - einmal mit und einmal ohne Nabendeckel, was eine exzellente Idee und Ausführung ist um dem Modellbauer alle Möglichkeiten für das StuG zu bieten.
Die Ketten liegen als Einzelglieder vor, die mit je 3 Angüssen an einer Spritzlings"kette" befestigt sind und versäubert werden müssen. Der Guss ist nahezu perfekt mit schönen Details und sauberem Guss ohne Auswerferstellen. Die Kette wird auf einer Bauhilfe zusammengesteckt und mit zwei kleinen Pins von rechts und links gesichert und damit eine bewegliche Kette geschaffen - man muss aber am Ende vorsichtig mit Mittelchen auf Verdünnerbasis sein, denn diese lösen zu gern diese kleinen Pins an und die Kette zerlegt sich wieder ...
Nun hat man zwar kein bewegliches Laufwerk, aber eine bewegliche Kette lässt sich viel leichter aufziehen und fällt im oberen Bereich für den Kettendurchhang viel gefälliger.

Der Kasemattaufbau ist auch grundsätzlich einteilig mit offenen Luken, die alle offen oder geschlossen gebaut werden können. Durch die großen Luken kann man weit hineinschauen und Bronco hat dankbarerweise das Innenleben der Kanone auf Lafettensockel mit beigegeben, das recht gut gemacht und detailliert ist. Der Rest des Innenlebens bleibt mit den Sitzen etwas rudimentär, ist aber eine gute Basis.
Der äussere Teil der Stummelkanone besitzt eine Blende aus Plastik und dann wahlweise das Kanonenrohr als Plastikrohr oder als zweiteiliges, gedrehtes Messingrohr, das einen richtig guten Eindruck macht.

Die Oberwanne ist ebenfalls grundsätzlich einteilig ausgelegt und auch hier sind alle Luken offen oder geschlossen baubar - hier ist allerdings weder ein Motorraum noch der Fahrer/Funkerplatz in der Unterwanne enthalten, sodass man die Luken besser zu lässt.

Die Kettenbleche liegen einzeln bei und werden nach der Kettenmontage angebaut - die Riffelblechstruktur ist von Bronco gut und fein wiedergegeben und dargestellt. Die einzelnen Werkzeuge und Kisten sehen wirklich gut aus.

Am Heck werden sehr feine Details aus PE Blechen angebaut, die mit Nietenköpfen versehen werden, die vom Spritzling abgetrennt werden. Auch die Gitter für die Luftein- und auslässe sind aus fein geätztem PE Gitter beigelegt.

Die Bauanleitung besteht aus der üblichen großen mehrseitigen Anleitung mit 17 Baustufen - die Darstellung der Zeichnungen ist sehr gut und verständlich.

Die Bemalungsanleitung besteht aus drei ganzseitigen Mehrseitenansichten auf je einer DIN A4 Seite.
Diese mit dem schön gedruckten Decalbogen erlauben die Markierung von folgenden Versionen:
- StuG Abt.177, Ostfront, Russland 1941 in grau
- StuG Abt.197, Ostfront, Russland 1942 in grau
- Unbekannte Einheit, Deutschland 1941 in grau

Ein Bausatz, der zu gefallen weiss und diese Ausführung als aktuelles, gut detailliertes Modell verfügbar macht.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
CB35118
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
September 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bronco
China (Hong Kong)

ca.45 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:







zurück