Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models CB35122 - WWII Russian Heavy Tank KV-122

Der Bausatzkarton beherbergt 19 olivgrüne Spritzlinge (teils sehr klein, teils zwei zu einem verbunden), 6 Doppel und ein Einzelspritzling in braun, ein Spritzling klares Plastik, die Unterwanne, jeweils 10 Stränge Kettenglieder mit und ohne Führungszahn, eine Platine PE Teile, 2 Kupferseile und ein großer Decalbogen.

Wie von Bronco mittlerweile gewohnt, haben wir hier einen großen Karton voll mit Bauteilen, von winzig bis groß, die allesamt von guter Gussqualität sind. Sauberer Guss, feine Details vom feinsten - aber eben teilweise das Aufbrechen in wahnsinnig viele Unterbaugruppen und Teile, die den Zusammenbau sehr langwierig machen.

Die Unterwanne ist aber erfreulicherweise einteilig und beinhaltet sogar einen Fahrerplatz mit den wichtigsten Details.
Die Drehstäbe werden einzeln eingesetzt und in der Wanne verklebt. Auf das freie Ende wird dann jeweils ein Schwingarm gesetzt und verklebt. Ein fummeliges Unetrfangen - es ist sicher einfacher, den Drehstab vorher mit dem Schwingarm zu verkleben und danach erst in die Wanne einzubringen.
Die Laufrollen sind sehr detailreich mit all den Rippen und Löchern. Diese sind schön sauber und detailiert dargestellt. Bei vorsichtigem Einsatz von Kleber bleiben diese auch drehbar, was späteres bemalen vereinfacht.
Auch die Treibräder machen einen exzellenten Eindruck - sauber und scharfkantig gespritzte Details wie die Zähne oder auch die kleinen Sechskant Schraubenköpfe - ganz ausgezeichnet.
Die Kette besteht aus einzelnen Gliedern, die abwechselnd einmal mit und ohne Führungszahn zusammengebaut werden. Dafür liegt eine Montagehilfe bei auf der die Kettenglieder zusammengelegt und mit zwei feinen Plastik-Pins von rechts und links gesteckt und verbunden werden. Dadurch bleibt die Kette beweglich, aber auch etwas fragil und gefährdet durch Washinlösungen, die die kleinen Pins anlösen und brüchig machen.
Die Kettengleider sind sauber ohen Auswerferstellen gespritz mit schönen Details und Andeutung von Gussstruktur in den Vertiefungen der Aussenseite.

Die Oberwanne ist grundsätzlich auch einteilig mit bereits schön aufgespritzen Details und einer offen darstellbaren Motorluke - der Clou hier ist aber, dass man darunter tatsächlich einen recht detaillierten Motor mit Motorraum vorfindet, wenn man ihn aus den beiliegenden Bausatzteilen entsprechend einbaut. Die beigabe und Darstellung des Motors ist sehr löblich!
Die beiden Lüftergitter neben der Motorklappe können entweder als ein Plastikteil mit eingeprägter Struktur oder aus mehreren Teilen mit Plastikrahmen und PE Gitter gebaut werden.
Die Kettenbleche liegen einzeln bei und werden mit den Halterippen extra versehen und im hinteren bereich nach dem Anbau an die Wanne mit 4 Zusatzkraftstofftanks, die jeweils aus 5 teilen zusammensetzen.

Der Turm weist eine recht markante, wenn auch für meinen geschmack zu gleichmäßige Gussstruktur auf, die auch an der Blende und der Blendenaufnahme fortgeführt sind. Die Zahl der Anbauteile ist erfreulich übersichtlich, die Kommandantenkuppel schön wiedergegeben und mit klaren Plastikteilen für die Winkelspiegel versehen. Die Luken sind wahlweise ffen oder geschlossen baubar.
Interessanterweise bietet Bronco kleine Spritzgusszahlen am Rahmen, die man abtrennen und als Gussnummern am Modell nutzen kann - es wird nur nicht angegeben wo diese zum Einsatz kommen sollten.
Das Kanonenrohr ist erfeulicherweise einteilig mit einer zweiteiligen Mündungsbremse - letztere weist eine markante Gussnaht auf, die offenbar am Original so ist. Die Kanone in der Blende bleibt höhenbeweglich.


Die Bauanleitung ist im typischen Bronco Stil mit guten und übersichtlichen Zeichnungen in den 25 Bauschritten. Soweit man das jetzt beurteilen kann, ist soweit alles klar und sollte keinerlei Probleme bereiten.
Die letzte Seite der Anleitung ist ein farbig gedrucktes 4 Seitenprofil zur Darstellung einer Bemalungsmöglichkeit eines KV-122 einer unbekannten Einheit an der russischen Front im Frühjahr 1944 in einfarbig russisch grün und nur einem roten Stern pro Seite.
Interessanterweise bietet der Decalbogen viel mehr Möglichkeiten zur Markierung mit jeweils 2 verschiedenen Sets an weißen Zalen von 0-9 zum selberzusammenstellen sowie vier evrschiedene Turmnummern in fester Anordnung. Dazu gibt es drei Balkenkreuze in schwarz, um ein deutsches Beutefahrzeug darzustellen.

Mit etwas über 50,- EUR liegt er im oberen Mittelfeld, bietet aber auch eine Menge - wie bei vielen Bausätzen ist die Fülle an Teilen und Filigranität nichts für Anfänger oder ein Projekt mal eben zwischendurch.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
CB35122
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
Juni 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bronco
China (Hong Kong)

ca.52 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos: