Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models CB35123 - Hungarian Medium Tank 41M Turan II

Bronco hatte unter der Nr.CB35120 bereits den Turan I herausgebracht. Nun folgt die aufgemotzte Version, nämlich der Turan II, der hauptsächlich durch die stärkere Hauptbewaffnung im größeren Turm auffiel.
Die Wanne verblieb im groben unverändert wodurch wir hier auch viele der bekannten Spritzlingen aus dem Turan I Bausatz vorfinden.

Im Karton finden wir 10 sandgelbe Spritzlinge, 2 transparente Spritzlinge, 18 Stränge Kettenglieder in braunem Plastik, die Unterwanne, der Turmaufsatz, 2 PE Platinen und einen Decalbogen..

Auch dieser Bausatz erfreut mit seiner umfangreichen Ausstattung und Detaillierung. Der Guss der Teile ist wirklich hervorragend fein und sauber. Allein die unzähligen verschieden großen Nietenreihen an allen Bereichen des Panzers sind eine echte Augenweide.
Es ist nicht so einfach all die schönen Dinge zu beschreiben, die dieser Bausatz bietet.
Die Unterwanne beherbergt zum einen einen Innenraum für den Fahrer und ein recht umfangreiches Laufwerk mit zwei großen Blattfederpaketen mit je 4 kleinen Doppellaufrollen. Das ganze sieht sehr fein und detailliert aus und setzt sich aus teils recht vielen einzelnen Teilen zusammen. Die Laufrollen machen einen guten Eindruck mit feienn Details mit Nieten und Bolzen und sogar Herstelleraufdrucken auf der Gummierung. Die Blattfederpakete sehen wirklich gut aus mit feiner Detaillierung der einzelnen Lamellen.
Die Kette ist wieder eine bewegliche Einzelgliedkette, die einfach zusammengeklickt werden soll. Diese ist sehr fein detailliert, sogar mit Gussnummern und vor allem ohne Auswerferstellen. Die einzelnen Kettenglieder sind an je drei Angusspunkten in einer Reihe und nicht in einem starren Spritzlingsrahmen untergebracht.
Bei den Kettenblechen liegen zwei Versionen für die frühe und späte Version bei.

Die Oberwanne ist mit unzähligen Nieten versehen, die hervorragend aussehen. Alle Luken sind offen darstellbar - leider ist im Kampf- und Motorraum keinerlei Innenausstattung vorhanden.
Der Turm ist natürlich ganz neu und stellt die korrekten Details des Turans mit der größeren 75mm Kanone dar. Die Kanone ist aus Plastik und in einem Stück gegossen mit offener Mündung.
Die eigenwillige Kommandantenkuppel ist entsprechend vergößert ausgeformt und mit den passenden Nietendetails versehen. Die Deckluken lassen sich offen oder geschlossen anbauen. Auch die Turmseitenluken kann man offen oder geschlossen anbauen - leider gibt es im Turm keinerlei Inneneinrichtung.
Am Turm können neue, gelochte Turmschürzen angebaut werden, die aus schön geätzten PE Teilen beiliegen.
Und auch für die Wanne liegen entsprechende Schürzen aus PE Teilen bei.

Die teils farbige Bauanleitung erklärt den Zusammenbau in 35 Schritten. Die Zeichnungen sind, wie bei Bronco gewohnt, schön sauber und übersichtlich. Und wie schon erwähnt werden Optionsteile für den Bau der frühen oder späten Version entsprechend dargestellt.
Die Bemalungsanleitung umfasst 5 ganzseitige Farbprofile, die die Bemalung und Markierung:

  • 2nd Armored Division, ungarische Armee 1944 in dunkelgün
  • 2nd Armored Division, ungarische Armee, Budapest 1945 in scharfkantigem Dreifarbflecktarn dunkelgrün, rotbraun und dunkelgelb
  • 2nd Armored Division, ungarische Armee, Budapest 1945 in scharfkantigem Dreifarbflecktarn dunkelgrün, rotbraun und dunkelgelb
  • 3rd Tank Rgt., 3.Btl., 10.Kp., ungarische Armee 1945 in scharfkantigem Dreifarbflecktarn dunkelgrün, rotbraun und dunkelgelb
  • unbekannte Einheit, 1945 in scharfkantigem Dreifarbflecktarn dunkelgrün, rotbraun und dunkelgelb

Ein schöner neuer Bausatz für Freunde der ungarischen Panzertruppe. Der Preis wird in Deutschland wohl bei 45 EUR liegen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
CB35123
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
November 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bronco
China (Hong Kong)

ca.45 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:






zurück