Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Mit der Artikelnummer CB35169 ist von Bronco der Bausatz „British Airborne Troops Riding in ¼ Ton Truck & Trailer“ erhältlich. Der Bausatz hat folgenden Inhalt: Einen Jeep, einen Anhänger, diverses Zubehör und acht britische Fallschirmjägerfiguren.

Der Bausatzinhalt:

2x Platine mit PE-Teilen
2x Decalsheet
1x Spritzrahmen A: Fahrwerksteile für den Jeep
1x Spritzrahmen B: Anbau- und Zubehörteile für den Jeep
1x Spritzrahmen C: Kanister und Zubehör
2x Spritzrahmen Da: Felgen, Radnaben und weitere Bauteile
1x Spritzrahmen Dc: Klarsichtteile Beleuchtung
3x Spritzrahmen F: Handwaffen und Zubehör
1x Bauteil G: Karosserie Jeep
1x Spritzrahmen H: Bauteile für den Anhänger
1x Spritzrahmen Ja: Werkzeuge, Handwaffen, Anbauteile Jeep
1x Spritzrahmen Kc: Handwaffen 

Darüber hinaus liegen noch weitere 10 kleine Spritzrahmen von A bis J bei. Sie enthalten Bauteile für die Figuren, deren Ausrüstung und einen geflochtenen Weidenkorb als Beladung für den Anhänger.

Über die Fertigungsqualität der Bauteile brauchen wir bei Bronco nicht mehr groß zu reden. Wie immer, allerhöchstes Niveau. Auch die Bauanleitung ist wie immer sehr gut und ansprechend.

Verschiedene Farbverweise, übersichtliche Zeichnungen, Hinweise zur Lackierung, Einsatzort und -zeitraum ... was will man mehr?

Die Bauanleitung zieht sich über insgesamt 32 Baustufen, bietet dabei aber auch einige Optionen wie z. B. unterschiedliche Lenkeinschläge beim Jeep. Es kann zwischen Geradeaus, Links- und Rechtseinschlag gewählt werden, die Motorhaube kann offen oder geschlossen dargestellt werden.

Die offene Motorhaube macht wenig Sinn wenn man die Fallschirmjäger aufgesessen im Fahrzeug darstellen möchte, wirkt aber toll wenn man das Fahrzeug ohne die Figuren verwenden will. Es ist nämlich auch  ein fast vollständiger Motor vorhanden. Und da ich ja Gummireifen, oder auch Vinylreifen, absolut nicht leiden mag: Hier liegen Reifen aus Spritzguss bei. Sie sind mehrteilig, super detailliert und machen einen hervorragenden Eindruck.

Viele der beiliegenden Bauteile kommen nicht zur Anwendung. Sie sind in der Anleitung entsprechend markiert und bieten somit Nachschub für die Restekiste. 

Die Figuren sind allesamt dafür ausgelegt sitzend in Jeep und Anhänger platziert zu werden. Auch sie weisen feine Details auf und hinterlassen einen erstklassigen Eindruck. Selbst an die, für britische Fallschirmjäger so typischen, Stoffstreifen an den Helmen wurde gedacht. Für die Bemalung der Figuren finden sich in der Bauanleitung farbige Zeichnungen auf denen die Figuren jeweils von vorne und hinten gezeigt werden. Und wenn das Ganze später nur halb so gut aussieht wie das Deckelbild auf der Box dann hat Bronco einen Volltreffer gelandet.

Die Decals beinhalten einmal die Markierungen für Jeep und Anhänger und auf dem zweiten Sheet finden sich Markierungen für die Fallschirmjäger. Das sind zum einen 8 Dienstgradabzeichen Corporal, 8 Abzeichen für den Lancecorporal und 4 Mal der Sergeant vorhanden. Dazu gibt es noch die Airborne-Schwingen und Barrett-Abzeichen.

Jeep und Anhänger werden markiert als Fahrzeuge im Einsatz in Nordwest Europa in den Jahren 1944 – 1945.

Fazit: Ein sehr umfangreicher Bausatz der viele Optionen bietet. Aber beim Bau auch einen hohen Aufwand nötig macht. Mit einem Kaufpreis von ca. 37,- EUR gerade so im Bereich der Grenze für einen Jeep mit Anhänger, doch die beiliegenden Figuren und der hochwertige Bausatz an sich rechtfertigen den Preis. Sehr empfehlenswert.