Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models CB35206 - God's Blessing

Ein recht ungewöhnliches Figurenset bietet uns Bronco hier an - einen US amerikanischen Militärgeistlichen mit 5 betenden Soldaten. Auch wenn man es Anfangs gehofft hatte, der Jeep ist nicht mit dabei.

Im Karton befinden sich mehrere graue Spritzlinge und 1 vergleichsweiser großer Decalbogen. Die farbige Bauanleitung ist auf die Rückseite des Kartons aufgedruckt

Die Spritzlinge sind wie folgt aufgeteilt:

Soldaten:

-          A (1x): Arme, Beine, Rumpf, Kopf, betende Hände, Magazintaschen
-          B (1x): Arme, Beine, Rumpf, Kopf, betende Hände mit Feldbibel, Magazintaschen
-          C (1x): Arme, Beine, Rumpf, Kopf, betende Hände
-          E (1x): Arme, Beine, Rumpf, Kopf, betende Hände mit Feldbibel
-          F (1x): Arme, Beine, Rumpf, Kopf, betende Hände

Militärgeistlicher:

-          D (1x): Koffer, Kerzenständer, Becher, Jesuskreuz
-          G (1x): Priesterrock, Beine, Hand mit aufgeschlagener Bibel
-          H (1x): Arme, Rumpf, Kopf, längliches Tuch

Die betenden Soldaten sind trotz ähnlicher Haltung durch unterschiedliche Bein- und Kopfstellung, sowie der Handhaltung (zum Gebet gefaltet, mit oder ohne Bibel) recht individuell aufgefallen. Manche tragen noch Munitionstaschen am Koppel, andere nicht. Die Gesichter sind gut gestaltet. Im Vergleich zu Resinfiguren kommen einem die Details etwas "weich" vor, sind aber durchaus akzeptabel und für Spritzguss toll geworden.

Der Priesterrock des Militärgeistlichen ist in 4 Teile aufgeteilt. Hier fällt vor allem der untere Spitzensaum auf. Während die eine Hand zum Segnen erhoben ist, trägt er in der anderen Hand eine aufgeschlagene Bibel. Auch sein Gesicht ist gut gestaltet.

Als Zubehör liegt ein Koffer bei, der offen oder geschlossen dargestellt werden kann. Des weiteren gibt es 2 Kerzenständer, 2 Becher und ein kleines Standkreuz. Leider muss man hier viel Fantasie aufbieten, um den Jesus am Kreuz noch zu erkennen.

Der große Decalbogen hat Rangabzeichen vom Private bis zum Sergeant anzubieten. Dazu kommt ein Rotkreuzabzeichen und ein Einheitsabzeichen. Das Gros machen aber die weissen Kreuze auf grauem Grund aus, die wohl alle Platz auf dem Priesterrock finden sollen. Das wird wohl "etwas" Arbeit werden.

Die farbige Bauanleitung auf dem Kartonrücken zeigt die gebauten Figuren mit den Nummern, wohin die Teile gehören. Mit etwas Anatomiekenntnissen bekommt man das auch ohne hin. Hier sind auch die Bemalungshinweise angegeben. Farbangaben bei Verwendung von Gunze Sangyo, Hobby Color, Humbrol und Tamiya Farben finden sich in einer Tabelle.

Dioramenbauer werden sich sicherlich über diesen ungewöhnlichen Figurensatz freuen, den man in Deutschland für ca. 24-25 EUR bekommen kann.